C II 1, zu Nr. 1050 Verzeichnis der Güter, Zinsen und Schulden von Hans Kaspar Trüb in Maur, 1686.04.12 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, zu Nr. 1050
Title:Verzeichnis der Güter, Zinsen und Schulden von Hans Kaspar Trüb in Maur
Brief:Die Kanzlei der Herrschaft Greifensee verfertigt ein Verzeichnis der Güter, Zinsen und Schulden Hans Kaspar Trüebs bei der Kirche in Maur (Schreibweise: Muhr), nämlich:
Ein halbes Haus samt Hofstatt, Scheunen, Speicher, Trotte, Krautgarten, viereinhalb Tagwen Heuwuchs, zwanzig und ein viertel Juchart und ein halber Tagwen Äcker und ein Anteil am Gemeindeholz (Murholtz), belastet mit folgenden jährlichen Grundzinsen: an die Abtei zum Fraumünster in Zürich ein Mütt zwei Viertel zwei Vierling drei Immi Kernen, ein Viertel zwei Vierling drei Immi Haber und acht Schilling; an die Pfarrpfründe in Maur zwei Viertel Kernen; zwei Vierling Kernen und vier Fastnachthühner dem Schloss Greifensee; ferner mit folgenden Schulden; 800 Pfund an die Erben des Ratsherren Trüeb von Zürich; 180 Pfund an die Erben des Pfarrers Ulrich in Zürich; 200 Pfund seiner Ehefrau Margaretha Zollinger; 410 Pfund an Andreas Trüeb, seines Brudersohns. Der diesbezübliche Schuldbrief lautet auf 820 Pfund; die restlichen 410 Pfund hat sein Bruder Heinrich Trüeb zu verzinsen und abzulösen; demselben gehört die andere Hälfte des Hauses und der Güter, belastet mit eben soviel Zinsen und mit einem Hautpgut von 1400 Pfund an Felix Zollinger in Uessikon; ferner ist noch die Billenwiese vom Anteil Heinrich Trüebs als ein Unterpfand an die Söhne Kaspar Zollinger selig in Uessikon verschrieben.
Flurnamen: Husacher, Brunnenwis, im Kalhofen, im Einfang gegen Fällanden, Brüglen, Kilacher, in der Setzi, im Tanneten, Riedtacher, Männliacher auf der oberen Zelge, Kalacher, Pfaffhalde.
Beilagen: 1. Güterverzeichnis nach Angaben des Hofrichters Hans Kaspar Trüeb, insgesamt viereinhalb Mannwerch Wiesen und sechzehneinhalb Juchart Äcker, belastet mit folgenden Grundzinsen: sechs Viertel drei Immi Kernen, eineinhalb Viertel Haber und sechseinhalb Schilling an die Fraumünsterabtei; ein halber Viertel Kernen dem Schloss Greifensee; zwei Viertel Kernen der Pfarrpfründe Maur; ferner mit folgenden Schulden; 200 Pfund an die Erben des Ratsherren Trüeb, ablösbar; 90 Pfund dem Obmann Ulrich, ablösbar; 245 Pfund ebenfalls den Erben des Ratsherren Trüeb.
Personennamen; Andreas Hoffman, Burkhart Gubler, Richtsweibel Jud, Heiri Trüeb, "min" Bruder (Hans Kaspars), Heinrich Bosshardt, Fähnrich Zolliger in Uessikon, Vogt Zürer selig, Ruedi Hoffman, Jacob Schuffelberger, Felix Eppli, der Schmied; Felix Hottinger, Kaspar Jud, Hofrichter.
Flurnamen, Strassen; in kalhoffen, Grindelwiss, Brunwiss, Hausacher, Rietacher, Landstrasse nach Uessikon, in der Setzi, Eltissen, Männli- oder Mändliacher, Kallacher, das Corherrengütli, Haldenweg, in der Brügglen, Brügelacher, Rossweid, Beinlibrunnen, Pfaffenhalde, Fadenacher.
Creation date(s):4/12/1686
Number:1
Archival Material Types:Dossier

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Papier
Vermerke und Zusätze:Er solle den brief 6 Jahr volkomen verzinsen, hernach aber in 4 zahlungen in vier jahren mit 100 Gulden allwegen auf St. Martinstag mitsamt gebührenden zinss ablösen, und verfalt der 1. zinss mit Martini 1686 (gleichzeitiger Vermerk zum Schuldbrief von 800 Pfund)

Weitere Angaben

Former reference codes:C II 1, Nr. 1050 und zwei Beilagen zu nr. 1050
Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, zu Nr. 1050
 

Usage

End of term of protection:4/12/1716
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=315996
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE