C II 1, Nr. 1034 Schuldverschreibung zwischen Ueli Frei, Schuldner, von Hedingen, und Hans Felix Wyss, Gläubiger, von Zürich, versichert durch Güter in Hedingen, 1642.11.11 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 1034
Title:Schuldverschreibung zwischen Ueli Frei, Schuldner, von Hedingen, und Hans Felix Wyss, Gläubiger, von Zürich, versichert durch Güter in Hedingen
Brief:Ueli Freig, genannt Wilhelm, Hauptschuldner, Hans Freig und Ueli Freig, des Schmieds Brudersohn, Mitschuldner und Bürgen, alle in Hedingen in der Herrschaft Knonau sesshaft, empfangen von Herrn Hans Felix Wyss, Bürger von Zürich, Diakon an dem Fraumünster, zweihundert Pfund, fällig auf Martini, rückzahlbar in zwei Raten von je hundert Pfund samt Zins in bar auf den 11. November 1648 und 1649 in Zürich. Als Unterpfand setzt der Hauptschuldner folgende Güter ein: in der Zelge gegen Affoltern einhalb Juchart Acker am Lohnacher, angrenzend an den Acker seines Bruders Jagli Freig, an den Graben und an Hans Bernhard Husers Lohnacher; in der zweiten Zelge gegen Bonstetten einhalb Juchart zu Lawarten, angrenzend an Kaspar Peters und an Lienhart Wysen Äcker; in der dritten Zelge einhalb Juchart gegen Arni zwischen den Gräben, angrenzend an Ursel Peter und an Michel Peters Äcker und an die Gräben; zwei Mannwerch Heuwuchs, genannt Immi-Matten, angrenzend an seinen Fischweiher und an seines Bruders Jagli Freig, des Schmieds, Matten und an Jagli Peters, des Laggeien, Immi-Matten; alles bis auf den Zehnten ledig und eigen.
Es siegelt Hauptmann Franz Schlatter, Bürger von Zürich.
Creation date(s):11/11/1642
Creation date(s), remarks.:uff sant Martins tag
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original, Hefte von je 4 Doppelblätter
Trägermaterial:Papier
Schreiber:Unterschrift: Hans Rudolf Waser, stiftschryber Zürich, scripsit
Siegel:Je ein Papiersiegel aufgedrückt
Vermerke und Zusätze:Gleichzeitige Dorusalnotiz: Zu wüssen, dass ein erhrw. stift zum Grossenmünster auff den von mir erkaufften räben zu Höng laut eines habenden schuldbrieffs hundert Gulden zu vordern gehebt, welche ich bey erkauffung ablössen wollen. Weil man aber das bare gelt von mir nit annemen wollen, hab ichs an diessem brieff verwendt und den obgedachten mit günstiger bewilligung herrn doctor und stifftverwalter Friesen damit aussgetauscht. Dess ich schuldig, biss auff gesetzen termin der ablosung redliche naachwärschafft ze thun. Felix Wyss (manu propria)

Weitere Angaben

Former reference codes:Bdl. IV. nr. 28
Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 1034
 

Usage

End of term of protection:11/11/1672
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=302882
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE