C II 1, Nr. 993 Konrad und Hans Jakob Leuthold verschreiben ihrer Schwester Elsa einen jährlichen Zins, lastend auf ihrem Gut zu Oberrieden, statt den elterlichen Erbteil auszuzahlen, 1574.02.24 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 993
Title:Konrad und Hans Jakob Leuthold verschreiben ihrer Schwester Elsa einen jährlichen Zins, lastend auf ihrem Gut zu Oberrieden, statt den elterlichen Erbteil auszuzahlen
Brief:Konrad und Hans Jacob Lüttolt, im Bleicher in der Gemeinde Horgen sesshaft, beurkunden auch in Namen ihrer Erben, dass sie ihrer Schwester Elsa Lüttold, der Ehefrau Meynrath Sennhussers in Herrliberg, oder deren Kindern, anstatt ihrer väterlichen und mütterlichen Erbschaft von hundert Pfund, einen jährlichen Zins von fünf Pfund Zürcher Währung, fällig auf den 11. November (St. Martistag) auszahlen werden. Als Unterpfand verschreiben sie ihre Güter, nämlich ein Haus samt Scheine, Speicher, Trotte, Baumgarten mit zwei Kühen zur Überwinterung, zwei Juchart Reben und drei Juchart Acker, alles in einem Einfang in Oberrieden gelegen, genannt am Bleycher, angrenzend an die Strasse, an die Hoffuren, zürichwärts an die Güter, genannt Berenmoss, ans Büllhäldli, jetzt an die Landstrasse, an den Acker des Spitals und an Hans Widmers Baumgarten; zwei Juchart Acker samt drei Kühen zur Überwinterung, vor dem Haus gelegen, angrenzend an die Strasse, an Hans Widmers Acker, horgenwärts an die Güter der Goldeman, an das Feld der Oberrieder, zürichwärts an Hans Widmers Hoffuren; ein Juchart Acker, genannt der Lanngacher, angrenzend an die Güter der Stüntzi, an Thanenbach, an Rüdi Widmers Kuriberg und an die Reben der Lüttolt und der Widmer; ein Baumgärtchen von einhalb Mannwerch Heuwuchses samt zwei Juchart Reben, genannt an der Binderen, angrenzend an die Güter der Lüttolt, unten an den See, thalwilwärts an die Reben der Stüntzi und Hans Widmers; belastet mit folgenden Zinsen: An das Spital Zürich fünf Pfund; ihren anderen Schwestern Zinsen von achthundert Pfund Hauptguts; der Gemeinde Horgen ein Pfund.
Es siegelt Junker Heinrich Ziegler, des Rats Zürich, Obervogt zu Horgen.
Creation date(s):2/24/1574
Creation date(s), remarks.:Uff den vierundzwentzigsten tag hornung
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Schreiber:Unterschrift: Rudolf Hüni subscripsit (?)
Siegel:Das Siegel beschädigt
Vermerke und Zusätze:Jetz Heunrich Lütold uf Martini (spätere Dorsualnotiz); Jetz Heinrich Widmer von Oberrieden im Crattenbüchel (spätere Dorsualnotiz; 18. Jh.); Dabei liegt ein Dankschreiben Beat Holtzhalbs an den Propsteiverwalter Prof. Wolf: "..... weil ich hierdurch einer zwar sehr geringer aber doch müchseliger verzinsung entladen bin; nemme die 18 Gulden capital (rem non arduam) an...." Von Haus, den 16. April 1701.

Weitere Angaben

Former reference codes:Nr. 23; Nr. 4. K
Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 993
 

Usage

End of term of protection:2/24/1604
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=279079
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE