C II 1, Nr. 1064 f Schuldbrief um fünfhundert Pfund Zürcher Währung zugunsten des Grossmünsterstifts, lautend auf Hans Wiser zu Grüt bei Wetzikon, Hauptschuldner, 1559.02.02 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 1064 f
Title:Schuldbrief um fünfhundert Pfund Zürcher Währung zugunsten des Grossmünsterstifts, lautend auf Hans Wiser zu Grüt bei Wetzikon, Hauptschuldner
Brief:Bartli Wiser auf dem Grütt, Hauptschuldner, Hans Wiser, sein Bruder, daselbst, Uli Kuntz, Müller in Gossau, Klaus Grundler in Gossau, Jacob Büler aus dem Schlatt, Jacob Wolff von Medikon, und Herman Schmid von Bertschikon, Mitschuldner, alle aus der Herrschaft und Amt Grüningen, empfangen vom Chorherrn Ludwig Lavater, Verwalter des Schenkhoferamtes des Grossmünsterstiftes, fünfhundert Gulden Zürcher Währung oder umgerechnet mit je sechzehn Schwyzer oder Konstanzer Batzen für einen Gulden, gegen einen jährlichen Zins von 25 Gulden Zürcher Währung, fällig auf den 2. Februar (uff unser frowen tag zur liechtmess) zu Handen des Schenkhofers in Zürich.
Als Unterpfand verschreibt der Hauptschuldner seinen halben Teil des Grütthofes (die andere Hälfte gehört seinem Bruder Hans und haftet ebenfalls dafür), nämlich: sein Haus samt Hofstatt, Scheune, Baumgarten und Krautgarten, Speicher, alles circa ein Mannmad, angrenzend an das Haus seines Bruders Hans und an Jacob Grüters Güter, 62 Juchart Äcker, vierzehneinhalb Mannmad Heuwuchs und neun Juchart Holz, belastet mit einem jährlichen Bodenzins nach Bubikon von einem Mütt einem Viertel Korn, einem Mütt Kernen, einem Malter einem Mütt drei Viertel Haber, dreieinhalb Hühnern und drei Schilling mit der Vogtsteuer dem Haus Grüningen von zwei Vierling Kernen, zwei Vierling Haber und sechs Schilling und mit dem gewöhnlichen Zehnten. Die Mitschuldner sind nötigenfalls im Laufe eines Monats zu ersetzen. Die Ablösung der Schuld ist jederzeit nach einer dreimonatlichen Kündigung möglich.
Es siegelt Rudolf Escher, Bürger von Zürich, Vogt der Herrschaft Grüningen.
Personennamen: Hensi Hürtzel, Heini Suter, Bartli Wolff, Jacob Streiff, Christen in Herrliberg, (Wolff) Hülistein, Jacob Cuntz von Gossau, Hans Grütter, Heini Melcher, Jos Wäber, Andreas Rüti, Rüdi Hürtzel von Wetzikon, Hans Halher von Grüningen auf dem Bül.
Flurnamen und Strassen: im Esti, auf dem Wied, Rapperswiler Landstrasse, am Bönler, auf der Wolfrichti, Geristalhalde, Goldacher, Böschacher, Böschwisen, in der Rinderweid, Rüti Landstrasse, Brunnacher, Bruggacher, Hard, Haldenweid, Hardholtz, im Zälgli, Geristal, Geristalwisen, in der Leimgruben, Haldenwisen, im Wissli, im Strickrein, Buchholtz, Bertschikerstrasse, Jungholtz.
Creation date(s):2/2/1559
Creation date(s), remarks.:uff unser frowen tg zur liechtmess
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Kopie
Trägermaterial:Papier
Vermerke und Zusätze:Spätere Vermerke: Auszüge aus dem urbar betreffend die Zinse des Marchamtes: 1.) 50 lb. zinset Jacob Wolff in Grüt von seinem Hof auf den 2. Februar (liechtmäss). 2.) Anno 1578 hat Heinrich Wolff diese 500 Gulden abgelöst. 3.) Wolff Caspar, genannt Hülistein, zinset 50 lb. von seinem und Gütern im Grüt auf den 2. Februar (liechtmäss).
Beilage, nach 1578, Seite 11: umb 50 lb. järhlichs zinses der gstifft march uff liechtmess, zinset Bartli Wiser im Grüt. Dise underpfand hat im von im erkoufft Wolf Kaspar, gnant Hülistein.

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 1064 f
 

Usage

End of term of protection:2/2/1589
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=277817
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE