C II 12, Nr. 130 Graf Johans von Habsburg gibt dem Kloster Rüti in eigenem Namen und als Vogt seiner minderjährigen Geschwister ein Gut zu Goltbach, das die Zimberlut bebauen gegen 3 Malter Hafer, 2 Hühner, 100 Eier und einen Kloben Werch und das Arnolt Amman, Bürger von Raprechtswile, von ihnen z

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 12, Nr. 130
Title:Graf Johans von Habsburg gibt dem Kloster Rüti in eigenem Namen und als Vogt seiner minderjährigen Geschwister ein Gut zu Goltbach, das die Zimberlut bebauen gegen 3 Malter Hafer, 2 Hühner, 100 Eier und einen Kloben Werch und das Arnolt Amman, Bürger von Raprechtswile, von ihnen zu Lehen gehabt und nun an Rüti für 29 lb verkauft hat, zu Eigen und erhält als Ersatz für sein aufgegebenes Eigentum vom Amman dessen Gut zu Gerattingen, das er Letzterem zu rechtem Lehen übergibt. Der Graf siegelt.
Brief:Graf Johans von Habsburg gibt dem Kloster Rüti in eigenem Namen und als Vogt seiner minderjährigen Geschwister ein Gut zu Goltbach, das die Zimberlut bebauen gegen 3 Malter Hafer, 2 Hühner, 100 Eier und einen Kloben Werch und das Arnolt Amman, Bürger von Raprechtswile, von ihnen zu Lehen gehabt und nun an Rüti für 29 lb verkauft hat, zu Eigen und erhält als Ersatz für sein aufgegebenes Eigentum vom Amman dessen Gut zu Gerattingen, das er Letzterem zu rechtem Lehen übergibt. Der Graf siegelt.
Creation date(s):6/17/1340

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Rapperswil
Kollation:Original, Pergament. Siegel hängt.
UBZH/URStAZH:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 215
City:Gerattingen; Goldbach; Habsburg, Johann, Graf von; Rapperswil; Rapperswil, Arnolt, Ammann; Rüti, Kloster

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 12, Nr. 130
 

Usage

End of term of protection:6/17/1370
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=274038
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE