C I, Nr. 1477 Rudolf Brun, Bürgermeister von Zürich, gelobt den Herzögen von Österreich, ihren Erben und all ihren Amtleuten auf Lebenszeit zu dienen, ihren Nutzen zu fördern und Schaden abzuwenden., 1359.09.29 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1477
Title:Rudolf Brun, Bürgermeister von Zürich, gelobt den Herzögen von Österreich, ihren Erben und all ihren Amtleuten auf Lebenszeit zu dienen, ihren Nutzen zu fördern und Schaden abzuwenden.
Brief:Rudolf Brun, Bürgermeister von Zürich, von Herzog Rudolf von Österreich in seinen und seiner Brüder Fridrich, Albrecht und Lupolt geheimen Rat, seine Gnade, Schirm und Dienst aufgenommen, gelobt, ihnen, ihren Erben und allen ihren Amtleuten auf Lebenszeit zu dienen, ihren Nutzen zu fördern und Schaden abzuwenden, wider jemanden, ausgenommen den römischen Kaiser und die Bürger der Stadt Zürich und ihre Eidgenossen. Diese Eidgenossenschaft soll ihn nicht hindern, die mit dem verstorbenen Herzog Albrecht und mit Herzog Rudolf abgeschlossenen Verträge zu halten. Dafür sind ihm 1000 Florener Gulden schriftlich zugesichert worden. So lange er oder seine Erben diese Summe nicht erhalten, wird ihnen jährlich von der Steuer von Glarus, welche hiefür verpfändet worden ist, 100 Gulden bezahlt. Ferner soll er für schon geleistete Dienste auf Lebenszeit 100 Gulden jährlich ebenfalls aus der Steuer von Glarus erhalten. R. Brun siegelt.
Creation date(s):9/29/1359
Creation date(s), remarks.:Michael
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Glarus; Österreich, Rudolf, Herzog von; Zürich; Zürich, Rudolf Brun, Bürgermeister

Weitere Angaben

Provenienz:Habsburgisches Archiv der Vorlande in der Feste Stein ob Baden (1415 von den eidgenössischen Orten erbeutet), vgl. den Eintrag im zeitgenössischen Archivinventar: "Ein brieff, wie sich Rudolff Brun von Zürich zu der herschaft verpant und was im darumb geben wart." (Thommen, Briefe der Feste Baden, Nr. 61) und das damit übereinstimmende Dorsualregest auf dem Original der Urkunde.
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Edition: Largiadèr, Brun, S. 194-195, Beilage 43 (mit Abb. des Siegels von Brun: Tafel vor S. I); Johann Jakob Hottinger, Rudolf Brun und die durch denselben in Zürich bewirkte Staatsveränderung, durchaus nach Urkunden dargestellt, in: Schweizerisches Museum für historische Wissenschaften 1, 1837, S. 37-67 und 217-259, hier S. 253-255
Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 1352
Edition und Abbildung der Dorsualnotiz: Hans Conrad Peyer, Das Archiv der Feste Baden. Dorsualregesten und Archivordnung im Mittelalter [1967], in: Hans Conrad Peyer, Könige, Städte und Kapital. Aufsätze zur Wirtschaft- und Sozialgeschichte des Mittelalters, hg. von Ludwig Schmugge u.a., Zürich 1982, S. 125-139, hier S. 128-129, Nr. 3
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1477
 

Usage

End of term of protection:9/29/1379
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=272320
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE