C I, Nr. 1476 a Vogt, Rat und Bürger der Stadt Rapperswil erklären, dass ihr Herr, Herzog Rudolf von Österreich, mit Bürgern von Zürich einen Vergleich abgeschlossen habe, wonach die Bürger von Rapperswil von den gegenüber Zürich entstandenen Schulden für Geiselhaft, Zinsen usw. ledig sein sollen,

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1476 a
Title:Vogt, Rat und Bürger der Stadt Rapperswil erklären, dass ihr Herr, Herzog Rudolf von Österreich, mit Bürgern von Zürich einen Vergleich abgeschlossen habe, wonach die Bürger von Rapperswil von den gegenüber Zürich entstandenen Schulden für Geiselhaft, Zinsen usw. ledig sein sollen, jedoch mit gewissen Ausnahmen.
Brief:Vogt, Rat und Bürger der Stadt Rapreswile erklären, dass ihr Herr, Herzog Rudolf von Österreich, mit Bürgern von Zürich einen Vergleich abgeschlossen habe, wonach die Bürger von Rapreswile von den gegenüber Zürich entstandenen Schulden für Geiselhaft, Zinsen usw. ledig sein sollen, jedoch mit folgenden Ausnahmen; 333 MS, die sie an Malterer von Friburg schulden, 600 Gulden an Sevogel in Basel, 300 Gulden an Berchtolt Kal und 162 Gulden an Russinger, beide Bürger von Rapreswil, ferner 20 MS an den von Hertenstein bleiben in Kraft und die von Rapreswile sollen die als Bürgen dafür eingetretenen Zürcher davon lösen. Ferner sind nicht in dem Vergleich inbegriffen 200 lb Stebler, welche Zaewusch von Meylan, genannt Mättmestetten, für Wein zu fordern hat, und 400 Florener Gulden an Heinrich ab dem Wasen und Wilhelm Marty für Geiselhaft usw.; diese zwei Schulden sollen auf nächsten Martinstag abbezahlt oder jährlich bis zur Rückzahlung zu 10% verzinst und versichert werden. Alle zwischen Zürich und Rapreswile bestehenden Bündnisse und Gelübde werden aufgehoben. Siegel der Stadt Rapreswile. Zeugen: Ott von Missouw, Fridrich von Waslze, Heinrich der Raspe, Hofmeister Herzog Rudolfs, Heinrich der Brunner, sein Kammermeister, Wolfgang von Winden, Hofmeister der Herzogin, Johanse von Platzhein, Kanzler des Herzogs, Johans von Langenhart, Vogt von Rapreswile.
Creation date(s):5/20/1358
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Rapperswil
Kollation:Original, Pergament. Vom Siegel ist nur der Pergamentstreifen übrig.
UBZH/URStAZH:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 1262
City:Basel, Sevogel; Freiburg, Malterer; Hertenstein; Langenhart, Johans von, Vogt von Rapperswil (Z); Meilen, Zäwusch; Missow, Ott von (Z); Österreich, Rudolf, Herzog von; Platzhein, Johans von (Z); Rapperswil; Rapperswil, Berchtolt Kal; Rapperswil, Johans von Langenhart, Vogt (Z); Rapperswil, Russinger; Waslze, Fridrich von (Z); Winden, Wolfgang von (Z); Zürich

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1476 a
 

Usage

End of term of protection:5/20/1378
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=272319
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE