Qualitätsmanagement, 2001.08.23-2006.10.26 (Klasse)

Archive plan context


Title:Qualitätsmanagement
Inhalt und Form:Die Tatsache, dass sich im Verlaufe der ersten Hälfte der 1990er-Jahre sowohl im Ausland als auch in der Schweiz eine zunehmende Anzahl gesetzlicher Regelungen auf die Dienste akkreditierter Stellen stützte (Akkreditierung bedeutet die formelle Anerkennung der fachlichen und organisatorischen Kompetenz einer Stelle, eine konkrete, im Geltungsbereich der Akkreditierung beschriebene Dienstleistung durchzuführen), bildete für das für die Lebensmittelüberwachung zuständige Kantonale Labor den Ausgangspunkt für den Aufbau eines eigenen Qualitätssicherungssystems nach der Norm ISO/IEC 17025 (Kriterien für den Betrieb von Prüflaboratorien) sowie der Norm EN 45004 bzw. ISO/IEC 17020 (Kriterien für den Betrieb von Stellen, die Inspektionen durchführen). Seit 1996 lässt das Kantonale Labor dieses Qualitätsmanagement periodisch - die Erneuerung der Akkreditierung hat nach spätestens 5 Jahren zu erfolgen - durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) auditieren. Dadurch stellt es die Anerkennung seiner lebensmittelanalytischen Untersuchungsresultate durch die Industrie, andere Laboratorien und die Behörden anderer Länder sicher.
Dokumentiert wird das Qualitätsmanagementsystem vom Kantonalen Labor gegenüber der Akkreditierungsstelle und anderen interessierten Institutionen mittels eines Qualitätsmanagement-Handbuchs. Dieses hat ferner den Zweck, durch Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation die Mitarbeiter des Amtes über dessen Ziele und Aufgaben, die Zuständigkeiten, Abläufe und Hilfsmittel zu informieren. Den Schwerpunkt des Qualitätsmanagement-Handbuchs bilden dementsprechend Richtlinien (Darlegung der Grundlagen für die verschiedenen Arbeitsbereiche) sowie Arbeitsanweisungen bzw. Standard Operating Procedures (detaillierte Festlegung der wiederkehrenden Arbeiten und Abläufe).
Die Erstversion des Qualitätsmanagement-Handbuchs von 1996 lag ursprünglich in Papierform vor, konnte aber vom Kantonalen Labor nicht abgeliefert werden, da sie nicht mehr vorhanden war. Deshalb wurde auf die noch vorhandenen elektronischen Versionen späteren Datums zurückgegriffen. Diese Daten wurden im Staatsarchiv in konvertierter Form ins elektronische Archiv importiert. Zum Datenimport besteht im elektronischen Archiv jeweils eine spezielle zusätzliche Dokumentation.
Creation date(s):8/23/2001 - 10/26/2006
Number:2
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=271622
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE