Amt für Jugend und Berufsberatung, 1998 (ca.)-2013 (Fonds)

Archive plan context


Title:Amt für Jugend und Berufsberatung
Inhalt und Form:Akten des Amtes für Jugend und Berufsberatung.
Andere Namen:Jugendamt
Creation date(s):approx. 1998 - 2013
Number:1987
Aktenbildner:Das Amt für Jugend und Berufsberatung AJB ist für ausserschulische Bildung sowie den Kindesschutz im Kanton Zürich zuständig. Die Leistungen der Berufs- und Laufbahnberatung werden in sieben Berufsinformationszentren (biz) erbracht, diejenigen der Kinder- und Jugendhilfe grösstenteils in 16 Kinder- und Jugendhilfezentren (kjz). Als kantonales Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Kinder- und Jugendhilfe und für das Schweizer Bildungssystem ist das AJB auch Anlaufstelle für Fachpersonen, Institutionen und Behörden.

Das AJB ist die Nachfolgeinstitution des Jugendamts, welches 1920 als ein Amt der Erziehungsdirektion gegründet wurde. Neben der Jugendhilfe war es auch für die Jugendstrafrechtspflege zuständig. Die seit 1948 aufgebaute Akademische Berufsberatung wurde 1969 aus dem Jugendamt herausgelöst und zu einer eigenen Abteilung der Erziehungsdirektion (ED) ausgebaut. 1995 wurde die Jugendstrafrechtspflege/Jugendstaatsanwaltschaft inkl. Jugendfilmwesen aus dem Jugendamt herausgelöst und der Direktion der Justiz zugeteilt. Im Zug der Verwaltungsreform 1998 wurden die Abteilungen Stipendien und Berufsberatung der ED mit dem Jugendamt zum Amt für Jugend und Berufsberatung JB in der neuen Bildungsdirektion vereinigt. Das AJB ist die vorgesetzte Stelle der ab 1920 errichteten ehemaligen Bezirksjugendsekretariate (heute Regionale Geschäftsstellen des AJB).

Neben der Beratungstätigkeit gehört in die Zuständigkeit des Amtes für Jugend und Berufsberatung die Fachstelle Bibliothek, welche für die Bibliotheksförderung im Kanton Zürich zuständig ist. Sie unterstützt Bibliotheken in der Erfüllung ihrer Aufgaben in den Gemeinden.
Fondsgeschichte:Dieser Fonds beinhaltet die Unterlagen der Abteilungen Jugend- und Familienhilfe, Berufsberatung, Stipendien und Jugendsekretariate.
Bestände:DS 168, Z 328, Z 350 (Teil), Z 927, Z 1091, Z 1108 (Teil)
Level:Fonds
Weblinks:Website des Amtes für Jugend und Berufsberatung
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Jugendamt, 1912-2005 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=255384
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE