Ambulante Patienten, 1970-2014 (Klasse)

Archive plan context


Title:Ambulante Patienten
Inhalt und Form:Die Dossiers enthalten in der Regel neben der eigentlichen Krankenakte nur wenige Dokumente. Neben dem Aufnahmeblatt liegen insbesondere bei den jüngeren Akten mehrfach ärztliche Berichte oder Gutachten vor. Bei den zusätzlichen Dokumenten handelt es sich oft um Korrespondenz von der überweisenden Stelle oder um Korrespondenz der Patienten oder deren Angehörigen. In einigen Dossiers sind Lebensläufe, Auswertungen von Tests, Laborergebnisse oder Kopien von Krankenakten aus anderen Institutionen zu finden. Ganz selten enthalten die Dossiers eine Fotografie des Patienten oder der Patientin.
Die Krankengeschichten wurden von der Poliklinik in C5-Kuverts oder in einer Hängeregistratur (Bestand Z 1064) abgelegt. Von den vorgedruckten Kuverts wurden die nötigen Angaben, die entweder in Handschrift oder in Maschinenschrift notiert wurden, für die Verzeichnung verwendet. Es sind dies: Name, Vorname, Geburtsjahr, Beruf, Heimatort, Entstehungszeitraum und die KG-Nummer. In den späteren Jahren (ab ca. 1980) wurden vermehrt Klebeetiketten verwendet, welche die Personenangaben enthalten. Bei der Hängeregistratur befanden sich alle benötigten Angaben (Name, Vorname, Geburtsjahr, Wohnort, Entstehungszeitraum und KG-Nummer) im Dossier.
Falls auf der Krankenakte mehrere Diagnosen aufgeführt waren, wurde bei der Verzeichnung immer nur die Diagnose der ersten Konsultation übernommen. Allfällige Fragezeichen in den Diagnosen wurden übernommen. Falls eine Angabe fehlte, z. B. der Heimatort oder die Diagnose, wurde sie in der Verzeichnung nicht erwähnt. Auf den Kuverts sind noch weitere Angaben zu finden, wie z. B. der Nebenbefund, Wohnadresse, Zivilstand oder die überweisende Stelle. Diese Informationen wurden jedoch nicht erfasst.
Die Klassen sind nach Konsultationsjahren geordnet und die Familiennamen darin in weiteren Klassen alphabetisch gruppiert. Dauerte eine Behandlung mehrere Jahre, ist das Jahr der ersten Konsultation massgebend.
Die Krankengeschichten aus dem Zeitraum von 1970 bis 2006 wurden vollständig übernommen.
Creation date(s):1970 - 2014
Number:62961
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=2533549
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE