Pestalozzi, Ernst Rudolf (1844-1931), von Zürich, 1920 (ca.)-1931 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Pestalozzi, Ernst Rudolf (1844-1931), von Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus den von Ernst Rudolf Pestalozzi angefertigten "Politische Aufzeichnungen eines Antiradikalen (Originaltitel)", bei denen es sich um eine sechs bändige, chronologische Zusammenstellung des politischen Geschehens in Stadt und Kanton Zürich sowie der Schweiz von 1874-1931 handelt. Ergänzt werden die Aufzeichnungen von 14 Bänden mit eingeklebten Zeitungsausschnitten (Belegen) sowie einem Personen- und Sachregister.
Related corporations/Families/Persons:Friedrich Otto Pestalozzi (1846-1940), Bruder
Creation date(s):approx. 1920 - approx. 1931
Running meters:0.54
Number:21
Aktenbildner:Ernst Rudolf Pestalozzi absolvierte, nach erfolgreich durchlaufenem Gymnasium und anschliessender Instrieschule, eine Lehre in der väterlichen Eisenhandlung. Dort war er zunächst als Buchhalter, dann als selbständiger Disponent tätig. Nach dem Tod des Vaters übernahm er die Leitung des Betriebs, dem er bis 1911 vorstand. Wie seine Brüder Ludwig und Friedrich Otto Pestalozzi war er Mitglied in der Gesellschaft vom alten Zürich.

Benutzte Literatur:
Zur Erinnerung an unsern lieben Bruder und Onkle Ernst Rudolf Pestalozzi, Zürich, 1944 (StAZH Bib. Da 2055)
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Ernst Rudolf Pestalozzi wurde dem Staatsarchiv von seinem Grossneffen, Architekt Eberhard Eidenbenz, im August 1968 geschenkt und unter der Signatur B X 178 (später X 178) im Katalog verzeichnet. Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel im Februar 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 178
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Pestalozzi, Friedrich Otto (1846-1940), Zürcher Kantonsrat, von Zürich, 1865-1940 (ca.) (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1859667
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE