Pestalozzi, Friedrich Otto (1846-1940), Zürcher Kantonsrat, von Zürich, 1865-1940 (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Title:Pestalozzi, Friedrich Otto (1846-1940), Zürcher Kantonsrat, von Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht einerseits aus den Lebenserinnerungen und eigenen Schriften von Friedrich Otto Pestalozzi, die er für Vorträge, Artikel und Publikationen anfertigte, und andererseits aus Unterlagen zur Gesellschaft vom alten Zürich sowie des Eidgenössischen Vereins.
Related corporations/Families/Persons:Ernst Rudolf Pestalozzi (1844-1931), Bruder
Creation date(s):1865 - approx. 1940
Running meters:0.92
Number:38
Aktenbildner:Friedrich Otto Pestalozzi trat nach seiner Ausbildung zum Kaufmann, dem ein vierjähriger Aufenthalt in England folgte, 1871 in die väterliche Eisenhandlung ein. Von 1878-1921 war er dort Teilhaber.
Bereits 1865 trat Friedrich Otto Pestalozzi in die Gesellschaft vom alten Zürich ein und entwickelte sich zum Wortführer der Konservativen in Zürich. 1875 war er Mitgründer des protestantisch-konservativen Eidgenössischen Vereins. Von 1879-1897 sass er im Grossen Stadtrat von Zürich, von 1883-1918 im Kantonsrat.
Friedrich Otto Pestalozzi engagierte sich in verschiedenen Sozialwerken, beteiligte sich an verschiedenen Zeitungen und war publizisich tätig. 1878 war er Mitinitiant und bis 1882 Redaktor der Neuauflage des Zürcher Taschenbuchs. 1916 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich.

Benutzte Literatur:
Pestalozzi, Friedrich Otto, biografischer Artikel in: HLS
Fondsgeschichte:Der Nachlass von Friedrich Otto Pestalozzi kam in zwei Teilen ins Staatsarchiv. Der erste Teile wurde dem Staatsarchiv von seinem Enkel, Architekt Eberhard Eidenbenz, im August 1966 und August 1968 geschenkt und unter den Signaturen B X 171 und B X 177 (später X 171 und X 177) im Katalog verzeichnet. Der zweite Teil wurde dem Staatsarchiv von Dr. Eduard Vischer, der die Archivalien wahrscheinlich um 1935 von Theodor Pestalozzi, dem Sohn von Friedrich Otto Pestalozzi, im Hinblick auf eine Bearbeitung übernommen hatte, am 10. Februar 1977 geschenkt und unter der Signatur B X 207 (später X 207) im Katalog verzeichnet.
Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel im Februar und August 2017 zusammengeführt und nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:X 171, X 177, X 207
Level:Fonds
Weblinks:Artikel im HLS
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Pestalozzi, Ernst Rudolf (1844-1931), von Zürich, 1920 (ca.)-1931 (ca.) (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1859647
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE