C II 1, Nr. 682 Jakob Hagnauer beurkundet das Urteil, dass die Huber den Chorherren die Frechten und Zinsen zu zeigen schuldig seien, 1469.05.08 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 682
Title:Jakob Hagnauer beurkundet das Urteil, dass die Huber den Chorherren die Frechten und Zinsen zu zeigen schuldig seien
Brief:Jacob Hagnower, Vogt der Propstei Zürich in Höngg, urkundet, dass in dem von ihm abgehaltene Gerichte auf Klage mehrerer Chorherren der Propstei, dass sie, weil die ihnen Frechten und Zinse schuldenden Güter vielfach veräussert, bei Erbschaften verteilt worden seien ohne gerichtliche Fertigung und ohne Anzeige an die Oberen, an ihren Einkünften geschädigt werden, in Bestätigung eines früheren Urteils (C II 1, Nr. 344) erkannt worden sei, die Huber, welche auf Ehehofstätten sitzen, seien schuldig, den Chorherren ihre Frechten und Zinse zu zeigen, und wenn sie dieses nicht tun können, die fraglichen Zinse und Frechten samt den Ausständen zu leisten.
Der Vogt siegelt.
Zeugen: Hanns Nötzli, Zimmermann; Hensli Grosman (Grossmann); Hensli Wyss, des Gerichts Fürsprecher.
Creation date(s):5/8/1469
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 682
 

Usage

End of term of protection:5/8/1549
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1446673
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE