People with Aids Schweiz PWA, 1990-2006 (Fonds)

Archive plan context


Title:People with Aids Schweiz PWA
Inhalt und Form:Der Fonds umfasst die Geschäftsakten des Vereinsvorstands People With Aids Schweiz für den Bereich der deutschsprachigen Schweiz, zudem Korrespondenz mit Organisationen und Personen, die im Kontext des so genannten Schulprojekts entstanden.
Andere Namen:Verein People with Aids Schweiz
Dachorganisation der Betroffenenvereine, Genf
Related corporations/Families/Persons:Aids-Hilfe Schweiz AHS
ActHIV
Creation date(s):1990 - 2006
Running meters:1.70
Number:46
Aktenbildner:Der Verein People with Aids Schweiz PWA war ein Dachverband von an HIV Infizierten und an Aids Erkrankten, gegründet im Februar 1991. Ziel des Vereins war es, die Vernetzung zwischen Betroffenen zu fördern, Informationen über die Krankheit und das Leben von Betroffenen zu sammeln, sich für deren Interessen einzusetzen, gegen die öffentliche Diskriminierung anzukämpfen und mit Organisationen zu kooperieren, die ähnliche Ziele verfolgen.
Als Organe des Vereins fungierten die Generalversammlung, der Vorstand und die Geschäftsleitung. Die Generalversammlung wählte den Vorstand, verabschiedete die Statuten und bewilligte das Budget. Der Vorstand war die koordinierende und kontrollierende Instanz des Vereins und erarbeitete in Kooperation mit der Geschäftsleitung die Leitlinien und die Ausrichtung der Vereinsarbeit. Die Geschäftsleitung wiederum entwarf neue Projekte und überprüfte, wie diese in den Ressorts umgesetzt wurden.
Von seinem Hauptsitz in Genf aus breiteten sich regionale Gruppen von PWA schnell auch in der Deutschschweiz aus, sodass im September 1991 in Zürich ein Sekretariat eröffnet werden konnte. Später befand sich das Büro für die deutschschweizerische Sektion in Winterthur.
Zu den Kollektivmitgliedern gehörten beispielsweise die Aids-Hilfe Schweiz, ActHIV, Sid`Action oder die Paul Litvai Initiative. Der Verein finanzierte sich über Mitgliederbeiträge, Spenden und öffentliche Projektsubventionierungen. Ausserdem kooperierte man mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG, der Aids-Hilfe Schweiz, zahlreichen regionalen Gruppen sowie Einzelpersonen, die mit HIV oder Aids lebten.
Zum Zweck des Sammelns und des Austauschens von Informationen delegierte man regelmässig Mitglieder zu nationalen und internationalen Fachkonferenzen und Tagungen. Neben der Publikation von Broschüren und einer vereinseigenen Zeitschrift wurden öffentlichkeitswirksame Projekte durchgeführt. Dazu zählten u. a. das Schulprojekt und das Names Project zu Quilt. Dieses Projekt bot Betroffenen ein Forum, um ihre Belange in die Öffentlichkeit zu tragen. Im Schulprojekt ging es darum, Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonal über HIV und Aids aufzuklären, Vorurteile abzubauen und für Solidarität mit Betroffenen zu werben.
Ende August 1997 beschloss die Generalversammlung, die Vereinsarbeit einzustellen und den Verein aufzulösen. Ursachen waren eine zu tiefe Mitgliederzahl, ein zu geringer Bekanntheitsgrad, ein mangelndes inhaltliches Profil und insbesondere finanzielle Engpässe. Das Schulprojekt und das Names Project wurden von der Aids-Hilfe Schweiz weitergeführt.

Benutzte Quellen und Literatur:
Bundesamt für Gesundheit, Aids-Hilfe Schweiz, Schweizerisches Landesmuseum: Ohne Dings kein Bums, 20 Jahre Aids-Arbeit in der Schweiz / Sortez Couverts! 20 ans de lutte contre le Sisa en Suisse, Baden 2005
Fondsgeschichte:Die Akten von PWA gelangten am 19.06.2001 und am 10.06.2008 mit den Ablieferungen 2001/041 und 2008/075, also zusammen mit den Unterlagen der Aids-Hilfe Schweiz AHS, ins Staatsarchiv. Weil sie eine eigene Provenienz aufweisen, wurden sie separiert und als eigener Bestand verzeichnet.
Die Unterlagen wurden zwischen August 2013 und Januar 2015 von Jolanda Hunziker erschlossen. Jan Kiepe war für den Projektabschluss verantwortlich.
In Absprache mit der Abteilung Überlieferungsbildung wurden zwei Disketten, die im Kontext des Schulprojekts entstanden und etwa 600 Textdateien umfassten, kassiert.
Legal status:Verein
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:W I 94 ActHIV
W II 93 Aids-Hilfe Schweiz AHS
Bestände:W I 100
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Aids-Hilfe Schweiz AHS, Zürich, 1983-2008 (Fonds)

Siehe:
People with Aids, 1991-1997 (Klasse)

Siehe:
ActHIV, Zürich, 1989-2005 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1441295
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE