G I 23 (fol. 127 v) Ablehnung des Begehrens um Erhalt einer Hofstatt zum Bau eines Hauses in Schwamendingen, 1578.09.03 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 23 (fol. 127 v)
Title:Ablehnung des Begehrens um Erhalt einer Hofstatt zum Bau eines Hauses in Schwamendingen
Brief:Felix Meyer von Schwamendingen wurde in seinem Begehren, man möge ihm eine Hofstatt zum Bau eines Hauses zuweisen, von den Schwamendinger Bauern an die Herren des Stifts verwiesen. Diese lehnen sein Begehren ab, da Meyer und seine Vetter vormals ihr Hubrecht verkauft hätten. Damit seien jegliche Ansprüche verloren und man sei ihm nichts schuldig. Zudem bestehe in Schwamendingen nur Hubrecht und kein Gemeinwerk. Er könne in Schwamendingen wohnen, wo er Herberge finde - vorausgesetzt, er verstosse nicht gegen die Ordnung und schädige weder das Stift noch die Schwamendinger Huber.
Creation date(s):9/3/1578

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Eintrag
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:G I 23 (fol. 127 v)
 

Usage

End of term of protection:9/3/1608
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1238635
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE