Aufenthaltsverfahren, 1918 (ca.)-2018 (Klasse)

Archive plan context


Title:Aufenthaltsverfahren
Inhalt und Form:Die hier vorliegenden Unterlagen entstanden aus dem Vollzug des Bundesgesetzes über den Aufenthalt der Ausländer und Ausländerinnen ANAG, in Kraft von 01.01.1934 bis 01.01.2008, und den verschiedenen völkerrechtlichen Verträgen (z. B. Abkommen Schengen/Dublin).
Nach vorgängiger Prüfung der Gesuche um Einreise- und Aufenthalt stellte die Fremdenpolizei die entsprechenden Bewilligungen (Einreise- Aufenthalts- und Grenzgängerbewilligungen, Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung, Erteilung von Niederlassungsbewilligung, usw.) aus. Visumsverlängerungen und die Ausstellung von Rückreisevisa gehörten ebenso zu den Aufgaben wie die Einleitung von Massnahmen und Vollzugshandlungen bei Personen, die ihr Aufenthaltsrecht verwirkt haben.
Für die Kontrolle und Regelung von Personen ausländischer Nationalität wurde eng mit Partnerbehörden beim Bund, Kanton und Gemeinden zusammengearbeitet, daher finden sich in den Dossiers nebst den Gesuchen und den dazugehörigen Dokumenten zur Identität wie Pässe, Heiratskurkunden, usw. auch Unterlagen der kommunalen Einwohnerkontrollen, Polizeistellen, Botschaften, Arbeitsämtern, usw.
Im Asylverfahren war die Fremdenpolizei zuständig für den Vollzug des schweizerischen Asylrechts auf kantonaler Ebene.
Für jede Person, die ein Gesuch stellte, wurde ein so genanntes individuelles Ausländerdossier angelegt und - abgesehen von Einzelpersonen - mit Familienmitglieder erweitert. In der ersten Zeile der Verzeichnung wurden die gesuchstellende Person und weitere Personen aus der Familie, in der Regel die Ehefrau oder der Ehemann und Kinder, die das Dossier behandelt, verzeichnet. In der zweiten Zeile wurde das erste fassbare Gesuch oder das Einreisedatum sowie - wenn vorhanden - das Abschlussereignis (Einbürgerung, Ausschaffung, usw.), welches zum Dossierschluss führte, verzeichnet.
Die Dossiers können mit Fotografien, Heiratsurkunden, Diplomen, usw. angereichert sein.
Unter der vorliegenden Klasse finden sich neben den individuellen Ausländerdossiers Karteien und Personenverzeichnisse. Die individuellen Ausländerdossiers selber sind nach Antragsjahren gebündelt und darin alphabetisch sortiert.
Creation date(s):approx. 1918 - 2018
Number:18496
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1234755
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE