A 123.5, Nr. 110 Schreiben des Vogts von Grüningen über die Gefangennahme von alt Landschreiber Hans Denzler, 1660.03.16 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 123.5, Nr. 110
Title:Schreiben des Vogts von Grüningen über die Gefangennahme von alt Landschreiber Hans Denzler
Brief:Hans Ulrich Wolf, Vogt von Grüningen und ehemals von Greifensee, schreibt dem Gerichtsherrn und Ratssubstitut Hans Heinrich Waser, dass er den Befehl erhalten habe, seinen alten Landschreiber Hans Denzler, der ihm bei der Verwaltung immer tatkräftig zur Seite gestanden habe, gefangen zu nehmen und in das Rathaus nach Zürich zu führen. Es sei ihm aber zu Ohren gekommen, dass er sich heimlich abgesetzt habe und bei seinem Tochtermann in Ermatingen im Thurgau aufhalte, was er seinen Herren nicht verbergen wolle.
Creation date(s):3/16/1660
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Grüningen
Überlieferung:Original (Einzelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Reste des aufgedrückten Siegels

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 123.5, Nr. 110
 

Usage

End of term of protection:3/16/1740
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1204167
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE