C II 18, Nr. 1063 Entscheid von Bürgermeister und Rat von Zürich in einem Konflikt um das Stellen eines eigenen Bannwarts für die Hölzer auf dem Zürichberg durch das Spital, 1518.02.22 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 1063
Title:Entscheid von Bürgermeister und Rat von Zürich in einem Konflikt um das Stellen eines eigenen Bannwarts für die Hölzer auf dem Zürichberg durch das Spital
Brief:Bürgermeister und Rat von Zürich entscheiden in einem Streit zwischen Propst und Kapitel des Stifts zum Grossmünster einerseits und dem Spitalmeister Werndli Teck andererseits. Das Stift begehrt, dass für das Holz am Zürichberg wie bisher ein Bannwart von Stift und Spital gemeinsam bestellt und von beiden Teilen belohnt werde. Der Spitalmeister aber verlangt, für das Holz des Spitals einen eigenen Bannwart bestellen zu dürfen. Der Rat entscheidet: Das Spital möge seine Hölzer oder Güter selbst vergaumen, doch dem Propst und Kapitel an ihren Bussen und Rechten unschädlich, es wäre denn, dass Propst und Kapitel binnen dreimal vierzehn Tagen den Beweis erbringen, dass dies nicht rechtens sei. Ankündigung des Stadtsiegels.
Creation date(s):2/22/1518
Creation date(s), remarks.:am montag nach dem sontag invocavit
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:1 Siegel: Stadt Zürich, Wachs, rund, angehängt an Pergamentstreifen, abgeschliffen

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 1063
 

Usage

End of term of protection:2/22/1598
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1110431
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE