B IV 19 (fol. 143 r) Anweisung Zürichs an Winterthur betreffend die seelsorgerische Betreuung der Insassen des Siechenhauses, 1555.10.31 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:B IV 19 (fol. 143 r)
Title:Anweisung Zürichs an Winterthur betreffend die seelsorgerische Betreuung der Insassen des Siechenhauses
Brief:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich wenden sich an den Schultheissen und Rat der Stadt Winterthur wegen des Diakons, den die Zürcher als Stellvertreter des Prädikanten des Winterthurer Kapitels im Krankheitsfall vorgesehen haben. Die Zürcher haben erfahren, dass die Winterthurer mit dem Diakon vereinbart haben, dass er für die Feldsiechen predige, und dass diese aber auf die Predigt verzichten müssten, wenn er anderswo predigen müsse, wie sie beklagen. Da die Feldsiechen von der Welt abgesondert sein müssen und daher mehr als andere der Hilfe und des Trostes bedürfen, bitten die Zürcher die Winterthurer, dort sonntags und einmal in der Woche einen eigenen Prädikanten predigen zu lassen, wie es früher der Fall gewesen ist.
Creation date(s):10/31/1555

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Entwurf
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Anmerkungen:Vgl. das Antwortschreiben der Stadt Winterthur vom 7. November 1555 (E I 30.144, Nr. 8)
Level:Dokument
Ref. code AP:B IV 19 (fol. 143 r)
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
E I 30.144, Nr. 8 Seelsorgerische Betreuung der Insassen des Siechenhauses am Feld in Winterthur, 1555.11.07 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:10/31/1575
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Eingeschränkt (Gebrauchskopie)
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1106249
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE