A 123.4, Nr. 99 Rechtfertigungsschreiben des Vogts von Greifensee über die hohen Kosten an seinem Gericht, 1625.01.18 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 123.4, Nr. 99
Title:Rechtfertigungsschreiben des Vogts von Greifensee über die hohen Kosten an seinem Gericht
Brief:Vogt Johann Keller von Greifensee schreibt an Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich, dass er deren Schreiben betreffend überflüssige Kosten des Gerichtsherrn Aeppli in Maur und der Rechtsübung von Hans Jakob Pfister in Greifensee erhalten und verstanden habe. Aeppli habe den Bürgermeister darüber informiert, dass es 75 Gulden koste, eine Appellation am Gericht in Greifensee aufzusetzen. Der Vogt und sein Gericht bedauern diese "Verkleinerungen". Es sei von alters her üblich gewesen, dass man einen gemeinsamen Imbiss genossen habe, wenn jemand ein Gericht in Greifensee gekauft habe. Es werde sich nicht finden lassen, dass eine Appellation tatsächlich so hohe Kosten verursacht habe. Die Fürsprechen Hans Sallenbach und Heinrich Winkler sollen bewirken, dass Aeppli die Kosten für den Schaden verantworten muss und das Gericht Greifensee in seinen alten Freiheiten geschützt werde.
Creation date(s):1/18/1625
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original, Doppelblatt
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels, Einschnitte

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 123.4, Nr. 99
 

Usage

End of term of protection:1/18/1645
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=938858
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE