A 85, Nr. 4 Kundschaft über die Garne, Fischleginen und Schwebenetze auf dem Greifensee, 1430 (ca.)-1431 (ca.) (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 85, Nr. 4
Title:Kundschaft über die Garne, Fischleginen und Schwebenetze auf dem Greifensee
Brief:Rüdger Studler, Vogt von Greifensee, sagt, dass man die Garne der Fischer auf dem Greifensee am besten so belasse, wie sie von alters her gewesen seien, dass man die Fischleginen weiterhin setzen dürfe und dass man keine Schwebenetze zulasse. Das Gleiche sagen sein Knecht Heini Keller, Heini Hagnauer, Jäkli Schanold aus Greifensee, Hans Krütli, Hans Huggenberg der Alte und sein gleichnamiger Sohn sowie Hans Schanold aus Fällanden, der aber nichts über die Fischleginen weiss. Heinz Schanold aus Uessikon sagt, dass es drei Garne gebe, nämlich eines in Greifensee, das zweite in Maur und das dritte in Uessikon. Das Gleiche sagen Ruedi Schanold, Peter Wetz aus Uessikon, Ueli Schuhmacher und Heini Schnider aus Maur. Hänsli Krütli aus Greifensee sagt, man solle es bei den drei Garnen belassen und keine Schwebenetze zulassen.
Creation date(s):approx. 1430 - approx. 1431
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Aufzeichnung (Einzelblatt)
Trägermaterial:Papier
Erhaltungszustand:Restauriert
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 85, Nr. 4
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
C I, Nr. 2503 Einung der Fischer vom Greifensee sowie weitere Bestimmungen über die Fischerei und den Betrieb einer Fähre auf dem Greifensee, 1428.04.06-1431.05.08 (Subdossier)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1461
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=917494
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE