A 85, Nr. 2 Schreiben zur Kundschaft über den Grenzverlauf auf dem Greifensee, 14. Jh. (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 85, Nr. 2
Title:Schreiben zur Kundschaft über den Grenzverlauf auf dem Greifensee
Brief:Der Schreiber meldet seinem Herrn, dem [österreichischen] Kammermeister [Heinrich Gessler, seit 1374 Inhaber des verpfändeten Amtes Grüningen], dass er in dessen Auftrag eine Kundschaft aufgenommen habe betreffend [Grenzverlauf auf dem] Greifensee. Der alte Heinrich Murer aus Grüningen habe gesagt, dass zur Zeit, als die Herren von Toggenburg, Graf Diethelm der Alte und Graf Heinrich - der Herren Vater - Grüningen und den Hof Altorf [Mönchaltorf] innehatten, die Toggenburger mit Hermann von Landenberg, den man nennt von Greifensee, wegen des Sees im Streit lagen, bis die Angelegenheit gerichtlich verhandelt wurde ("huntz auf die stund, daz si mit einnander tzetagen chomen"). An dem Tag hätten die Toggenburger öffentlich geschworen, dass der Greifensee vor Uessikon bis zum Breitenstein zwischen Maur und Uessikon und von dort gerade über den See bis zum breiten Brunnen in den Hof Altdorf gehört. Das Gleiche sagen Werli Hoffmann und Hans Sumert aus Tüfenthal sowie und Fritzi Hundler aus Eiziken, Hans Dreier [Trieger] aus Grüningen, Ruedi Ötinger aus Egg, Ruedi Chünig [Küng] aus Riedikon, Pertsi Chelner und sein Bruder Hermann sowie Ulrich Weber von Altorf. Sie alle sagen, dass vor der Einigung zwischen den Toggenburgern und den Landenbergern die toggenburgischen Knechte die Fischer von Greifensee gefangen gesetzt, ihre Netze zerschnitten und sie nach Grüningen in den Turm gelegt hätten.
Creation date(s):14th cent.
Creation date(s), remarks.:Parallel zu StAZH A 85, Nr. 1
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Aufzeichnung (Einzelblatt)
Trägermaterial:Papier
Erhaltungszustand:Restauriert; Schrift verblasst
Language:Deutsch
Schlagwörter:Fehde; Fischerei; Grenze; Kundschaft

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 12, Bündel 5, Nr. 107 (vgl. B I 273, fol. 217 r)
Level:Dokument
Ref. code AP:A 85, Nr. 2
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
A 85, Nr. 1 Kundschaft über den Grenzverlauf auf dem Greifensee, 14. Jh. (Dokument)

Abschrift siehe:
B I 273 (fol. 217 r - 219 r) Schreiben zur Kundschaft über den Grenzverlauf auf dem Greifensee, 1702 (ca.) (Dokument)

Versetzt von:
[C I, zu Nr. 2449] Schreiben zur Kundschaft über den Grenzverlauf auf dem Greifensee, 14. Jh. (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1480
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=906689
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE