Veterinäramt, 1997-2021 (Fonds)

Archive plan context


Title:Veterinäramt
Creation date(s):1997 - 2021
Number:35
Aktenbildner:Geschichte der Amtsstelle:
Wie dies bereits im 18. Jahrhundert der Fall war, so blieb das Veterinärwesen auch im 19. Jahrhundert Aufgabe der Gesundheitsbehörden. Bis 1850 gab es eine Veterinärsektion des Gesundheitsrates, von 1850 bis 1899 übte die Medizinaldirektion bzw. die Sanitätsdirektion die Oberaufsicht aus. Diese betraf vor allem den Erlass von Massnahmen bei Viehseuchen, die Aufsicht über die Tierärzte und Bezirkstierärzte sowie über den Viehverkehr (Patentierung der Viehhändler, Ausstellung von Gesundheitsscheinen), ferner die Verabreichung von Unterstützung bei Viehverlusten.
Mit der Gründung der Volkswirtschaftsdirektion 1899 wurden die Geschäfte aus dem Bereich des Veterinärwesens zwei Direktionen übertragen. So verblieb etwa die Fleischschau bei der Gesundheitsdirektion, der Erlass von Schutzmassnahmen bei Viehseuchen wurde zur Aufgabe der Volkswirtschaftsdirektion bzw. eines Sekretärs mit einem Büro unter der Bezeichnung "Viehversicherung und Viehverkehr". Dieser "Dualismus" bewährte sich indessen nicht. Nach den schweren Seuchenzügen von 1913 und 1914 beschloss der Regierungsrat deshalb, die Stelle eines Kantonstierarztes zu schaffen (1914) und diesem die Leitung einer neuen Verwaltungsabteilung unter der Bezeichnung "Kantonales Veterinäramt" zu übertragen (25.02.1915, RRB 465).
Das neue Amt wurde der Volkswirtschaftsdirektion angegliedert und ihm auch die bisherigen veterinärmedizinischen Aufgaben der Gesundheitsdirektion übertragen. Das 1899 gegründete "Büro für Viehversicherung und Viehverkehr" der Volkswirtschaftsdirektion ging im neuem Amt auf.

Hauptaufgabe des Veterinäramtes blieb die herkömmliche: die Seuchenbekämpfung. Ferner beschäftigt sich das Amt seit 1915 mit der Fleischhygiene (Schlachten, Fleischverkehr, auch Milchgewinnung), der Aufsicht über Tierärzte und deren Apotheken, dem Viehverkehr (Viehhandel), der obligatorischen Viehversicherung. Im Laufe des 20. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewann der Tierschutz.
Erster Kantonstierarzt und Chef des Veterinäramtes wurde 1914 Dr. Hans Bär, zuvor Tierarzt in Winterthur (im Amt bis 1944). Die weiteren Kantonstierärzte bis 1998 waren:
Dr. med. vet. Andreas Nabholz (1944-1961)
Dr. med. vet. Peter Egli (1961-1962)
Dr. med. vet. Hanns B. Niggli (1962-1963)
Dr. med. vet. Hans Keller (1963-1977)
Dr. med. vet. Adolf Marthaler (1977-1994)
Dr. med. vet. Regula Vogel (seit 1995)

Mit der Reform der Verwaltungsstruktur in den 1990er Jahren wechselte das Veterinäramt per 1999 von der Volkswirtschaftsdirektion zur Gesundheitsdirektion, ohne den Geschäftsbereich "Tierzucht", der beim neuen "Amt für Landschaft und Natur ALN" der Baudirektion angesiedelt wurde. Daher finden sich Akten ab ca. Mitte der 1990-er Jahren unter der Abteilung Gesundheit im Fonds Veterinäramt.

Vorgänger: Volkswirtschaftsdirektion, Abteilung "Viehversicherung und Viehverkehr" (1899-1914); Gesundheitsdirektion (bis 1914).
Fondsgeschichte:In diesem Fonds ist die Ablieferung des Jahres 2010 (2010/78) verzeichnet.

Die archivische Gliederung der Akten folgt weitgehend dem Aktenplan des Veterinäramtes. Dieser besteht seit Beginn des 20. Jahrhunderts in sogenannten "Faszikeln" bzw. Geschäftsbereichen, die mit Buchstaben bezeichnet werden.

H (Allgemeines, Personelles, Interna, Jahresberichte, Rechtsgrundlagen etc.)
J (Tierseuchenbekämpfung)
K (Viehversicherung)
L (Fleischschau, Fleischhygiene)
M (Tierzucht und Viehhandel)
T (Tierschutz)
V (Verschiedenes)

Innerhalb dieser Geschäftsbereiche wurde zwecks Übersichtlichkeit z.T. thematische Klassen gebildet.
Die als Betreffakten zu bezeichnenden Dossiers wurden gemäss den vom Veterinärmt vergebenen Aktenzeichen verzeichnet. Letzteres setzt sich zusammen aus einer Bereichszuordnung in Form eines Buchstabens (= Registraturplanposition bzw. -titel, Faszikel), welcher auch den Geschäftsbereich umreisst (Sachgruppe), aus dem Jahr der Anlage des Dossiers sowie einer Nummer (nummerus currens). Diese Akten wurden in der Reihenfolge der Aktenzeichen gereiht, dass heisst, innerhalb der entsprechenden Registraturtitel mit aufsteigender Nummer innerhalb des jeweiligen Jahres. Akten mit überlieferter Bereichszuordnung, aber ansonsten unvollständigem Aktenzeichen wurden entsprechend dem Anfangsjahr ihres Entstehungszeitraumes eingereiht. In der Ablage H wurden sich an den Aufgaben des Veterinäramts orientierende Gliederungsklassen gebildet. Akten ohne Bereichszuordung wurden thematisch den Ablagen zugeordnet und entsprechend dem Anfangsjahr ihres Entstehungszeitraumes chronologisch eingereiht.

Der vorliegende Fonds "Veterinäramt" wurde im Jahr 2004 durch die Verzeichnung der bestellbaren Akteneinheiten in der Archiv-Datenbank des Staatsarchivs gebildet. Er vereinigt die (gemäss den alten nachweislich vom Veterinäramt abgelieferten Aktenbestände, sowohl eigener Provenienz wie auch der Vorgänger-Behörden (zurückreichend bis in die 1860-er Jahre).
Nicht in diesem Fonds verzeichnet sind die 1934 abgelieferten Protokollakten von 1915-1920, die - offenbar ohnehin mehrheitlich kassiert - nach Sachbereichen und ohne Nachweis der Herkunft (früherer Archivtradition gemäss, im Unterschied zu den Protokollakten 1899-1914 der Ablieferung von 1925) in der Archivabteilung S abgelegt wurden.

Für Forschungen zum Bereich des Veterinärwesens im 19. Jahrhundert und bis 1920 sind deshalb auch (nebst dem vorliegenden Findbuch) folgende weitere Bestände aus den Archivabteilungen S/SS und O/OO zu konsultieren, beispielsweise:
S 128-141b (Lebensmittelkontrolle, Fleischschau etc.), S 142-199 (Veterinärwesen), SS 1-17 (Protokolle und Spezialprotokolle des Gesundheitswesens, u.a. Veterinärsektion), O 22 Viehversicherung, Schadensfälle), O 301-320, OO 14 (Veterinär-Etats 1817-1845).
Publications:Druckschriftenabteilung (siehe Druckschriftenkatalog):
- III Oc (Viehzucht, Viehandel)
- III Od (Viehprämierungen)
- III Oe (Viehversicherung)
- III Og (Veterinärwesen)
Bestände:DS 199 (Teil), Z 470
Level:Fonds
Weblinks:Veterinäramt
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Veterinäramt, 1868-2004 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Eingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=739454
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE