A 154, Nr. 3 Klage vor dem Gericht in Wiedikon wegen Körperverletzung aufgrund eines angeblichen Ehebruchs und Weisung an eine höhere Instanz, 1491.10.04-1491.10.08 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 154, Nr. 3
Title:Klage vor dem Gericht in Wiedikon wegen Körperverletzung aufgrund eines angeblichen Ehebruchs und Weisung an eine höhere Instanz
Brief:Simon Ziegler und Georg, der Zieglerknecht, treten vor das Gericht von Wiedikon. Simon Ziegler sagt aus, dass Georg früher Knecht bei ihm war. Als er jedoch hörte, dass sein Knecht ungebührlichen Umgang mit seiner Ehefrau pflege, entliess er ihn. Am Morgen des 22. Septembers entdeckte Ziegler seine Frau und den Zieglerknecht in der Ziegelhütte beieinander liegend, zog seine Waffe und traf seine Frau; Georg entkam. Am Abend trafen sie zufällig auf der Sihlbrücke wieder aufeinander, verletzten sich gegenseitig mit einer Axt beziehungsweise einem Messer und kämpften miteinander, bis sie voneinander getrennt wurden.
Georg, der Zieglerknecht, schildert den Tathergang aus seiner Sicht und sagt aus, dass er nie sexuellen Umgang mit Zieglers Frau gehabt habe und dass Zieglers Ehefrau an diesem Morgen nur bei ihm gestanden und mit ihm gesprochen habe. Für die Körperverletzung fordert er Schmerzensgeld. Der Fall wird am 4. Oktober an eine höhere Instanz gewiesen.
Nach einer zweiten Verhandlung am 8. Oktober wird der Entscheid, ob weitere Zeugen angehört werden sollen, ebenfalls der höheren Instanz überlassen, die keine weitere Kundschaft zulässt.
Beide Parteien werden wegen Körperverletzung zu je drei Mark Silber Busse verurteilt, die der Zieglerknecht zur Hälfte bar bezahlen und zur anderen Hälfte abarbeiten muss.
Creation date(s):10/4/1491 - 10/8/1491
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Preview:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
    
Überlieferung:Aufzeichnung, Heft (4 Blätter)
Dimensions W x H (cm):20.5 x 30.0
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Schlagwörter:Bussen; Ehebruch; Gericht; Klage; Kundschaft; Körperverletzung; Leumund; Schadenersatz; Weisung

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 341, Bündel 1, Nr. 2
Publikationen:Erwähnung: Etter 1987, S. 174
Weblinks:Digitale Edition: SSRQ ZH NF II/11, Nr. 39
Level:Dokument
Ref. code AP:A 154, Nr. 3
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:10/8/1571
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=739034
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE