A 123.3, Nr. 3 Schreiben des Vogts von Greifensee über den Einzug der Gemeinde Uster, 1567.05.20 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 123.3, Nr. 3
Title:Schreiben des Vogts von Greifensee über den Einzug der Gemeinde Uster
Brief:Vogt Hans Jakob Rohrdorf von Greifensee schreibt an Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich, dass Hans Wyss aus Hegnau ein Haus in Uster gekauft habe und nun dorthin ziehen wolle, was ihm jedoch von der Gemeinde nicht gestattet werde, da die Gemeindeversammlung beschlossen habe, keine Zuzüger mehr aufzunehmen und das Einzugsgeld von 5 Pfund zu erhöhen, damit das Dorf nicht weiter "übersetzt" werde. Darauf habe er selber der versammelten Gemeinde erläutert, dass sie das Einzugsgeld nicht eigenmächtig anheben dürfen. Dreimal habe er gemahnt, dass sie zumindest den Herrn von Sax als Inhaber des Schlosses Uster ehren, wenn sie schon ihn nicht respektieren würden. Als Antwort sei ihm jedoch lediglich beschieden worden, dass die Gemeinde beschlossen habe, niemanden mehr aufzunehmen. Beschlüsse der Gemeindeversammlung seien unumstösslich, und kein Vogt habe die Macht, ihnen hineinzureden. Der Herr von Sax habe den Vogt darum gebeten, Wyss zu seinem Recht zu verhelfen, da dieser ihm treu gedient habe und er keinen kenne, dem er mehr vertraue. Ausserdem gebe es in Uster fünf Winkelwirtschaften, wo Tag und Nacht Betrieb herrsche, was der Vogt nicht zu unterbinden vermöge.
Creation date(s):5/20/1567
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Greifensee
Überlieferung:Original (Einzelblatt)
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Schreiber:Hans Jakob Rohrdorf, Vogt von Greifensee
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 123.3, Nr. 3
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
B II 139 (S. 38-39) Entscheid in einem Streit um die Verweigerung des Einzugs seitens der Gemeinde Kirchuster, 1567.05.21 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:5/20/1647
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=730730
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE