Sittenpolizei, 1916-1951 (Klasse)

Archive plan context


Title:Sittenpolizei
Inhalt und Form:Aktentitel XI, Sittenpolizei (192 Einträge, 1927-1945).
Jahresakten zu sittenpolizeilichen Angelegenheiten der Jahre 1927-1945, insbesondere zu Konkubinat (Rekurse gegen Trennungsbefehle), unzüchtiger Literatur, Heiratsvermittlungsbüros, Problem des internationalen "Mädchen- und Frauenhandels" und anderem mehr.
Konkubinatsrekurse
Die Sittenpolizei war primär Aufgabe der Gemeinden und Statthalterämter. Die Rubrik enthält zur Hauptsache sogenannte 'Konkubinatsrekurse' gegen die Trennungsverfügungen von Statthalterämtern. Meist sind die Rekurse nurin Sammeleinträgen erfasst.
Berichterstattung an die Bundesanwaltschaft
ImRahmen von Verpflichtungen zur Berichterstattung zuhanden der Bundesanwaltschaft entstanden Dossiers zu 'Mädchenhandel, Prostitution und Kuppelei', wobei zumindest ersterer in den Augen der Polizeidirektion kein ernsthaftes Problemdarstellte. Ebenfalls wurde über Urteile und Aktivitäten in Sachen 'unzüchtige Veröffentlichungen' berichtet.
Heiratsvermittlungen
Unterder Rubrik 'Sittenpolizei' wurden auch die Korrespondenz mit Gesuchstellern für die Eröffnungvon - bewilligungspflichtigen - Heiratsvermittlungen abgelegt; wobei die Polizeidirektion jeweils mit einem Standardbrief vor der Eröffnung solcher Vermittlungen warnte, da sie erfahrungsgemäss zuwenig lukrativ seien.
Creation date(s):1916 - 1951
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=6983
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE