Internes, 1920-1953 (Klasse)

Archive plan context


Title:Internes
Inhalt und Form:Aktentitel III, Internes (96 Einträge, 1927-1945).
Akten zu Direktionsinternem (zum Beispiel Jahresrechnungen und Jahresberichte) der Jahre 1927-1945.
Die Direktionskanzlei war für das Rechnungswesen der Direktion verantwortlich, stellte Budget, Jahresrechnung und den Jahresbericht der Polizeidirektion zusammen; dazu hatten die der Polizeidirektion unterstellten Abteilungen ihre Beiträge zu liefern. Die Dossiers 'Jahresberichte' enthalten insbesondere auch die Jahresberichte der Eichmeister und Statthalterämter mit teilweise ausführlichem statistischem Material (Polizeibussen) oder Unterlagen zu kantonsrätlichen Anfragen. Weiter finden sich hier Personalakten (Erneuerungswahlen, Einzelakten zu Personal der Direktionskanzlei und anderen Abteilungen der Polizeidirektion ausser dem Polizeikorps; Personalakten des Korps - soweit solche in der Direktionskanzlei anfielen - wurden der Rubrik VIII zugeordnet, solche der Statthalterämter der Rubrik XII).
Besonders erwähnenswert sind die umfangreichen Dossiers zu Sparmassnahmen und Lohnabbau in den 1930er Jahren (Z 6.1405, Z 6.1588, Z 6.3233).
Creation date(s):1920 - 1953
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=6866
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE