A 155.1, Nr. 88 Verkauf des Heiligbergs an die Stadt Winterthur durch die Stadt Zürich, 1528.11.14 (ca.) (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 88
Title:Verkauf des Heiligbergs an die Stadt Winterthur durch die Stadt Zürich
Brief:Bürgermeister, Rat und Grosser Rat der Stadt Zürich erklären, dass sie vor einiger Zeit das Pfründvermögen des Chorherrenstifts Heiligberg eingezogen haben, um es für den Gottesdienst und für Almosen zu verwenden, den Pfründnern aber die lebenslange Nutzung ihrer Einkünfte eingeräumt haben. Nun verkaufen die Zürcher die Häuser, Höfe und Güter, das Kirchengebäude mit Ausnahme der Glocken und den Kirchhof sowie das Holzrecht der genannten Pfründner im Winterthurer Wald um 2800 Pfund Haller an Winterthur, das die Güter von der Grafschaft Kyburg zu Lehen empfangen und einen Lehenträger stellen soll.
Die Winterthurer dürfen ohne Zustimmung der Zürcher auf dem Heiligberg keine Befestigung errichten. Wenn man in Winterthur den Amtssitz eines Zürcher Pflegers und Amtmanns einrichten wird, erhält dieser von den Bürgern jährlich 10 Klafter Brennholz und darf wie die Bürger das Gemeinschaftsgut nutzen. Er soll 1 Gulden Zürcher Währung Steuer für sein Wohnhaus geben, bei Bedarf Wachtdienst leisten und den städtischen Geboten und Verboten gehorchen wie andere Bürger und Hintersassen, vom Kriegsdienst für Winterthur ist er aber befreit. Bei einem Amtswechsel darf er abzugsfrei wegziehen.
Dieser Kauf soll die Rechte der Stadt Zürich und der Grafschaft Kyburg nicht beeinträchtigen.
Die Aussteller siegeln mit dem Stadtsiegel.
Creation date(s):approx. 11/14/1528
Creation date(s), remarks.:Datierung in das Jahr 1529 von anderer Hand (16. Jh.), aufgezeichnet vor dem 14. November 1528 (vgl. StadtA Winterthur URK 2183.9) mit nachträglichen Korrekturen
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Entwurf (mit nachträglichen Korrekturen), Heft (4 Blätter)
Dimensions W x H (cm):22.0 x 32.5
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Schlagwörter:Amtleute; Kauf; Lehen; Pfründe; Nutzungsrecht; Wald

Weitere Angaben

Anmerkungen:Original: StadtA Winterthur URK 2208
Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 88
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift von:
A 155.1, Nr. 89.1 Verkauf des Heiligbergs an die Stadt Winterthur durch die Stadt Zürich, 1528.11.14 (ca.) (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:11/14/1558
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=681994
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE