Theologische Konkordatsprüfungsbehörde, 1948-2003 (Klasse)

Archive plan context


Title:Theologische Konkordatsprüfungsbehörde
Inhalt und Form:Die Theologische Konkordatsprüfungsbehörde existierte bis Ende 2003 und basierte auf dem Konkordat von 1863 zwischen einer Vielzahl evangelisch-reformierter Landeskirchen von Deutschschweizer Kantonen. Ab 2004 werden die Pfarrerprüfungen vor einem neu geschlossenen Konkordat abgelegt. Die Theologische Konkordatsprüfungsbehörde unterstand in keiner Weise dem zürcherischen evangelisch-reformierten Kirchenrat, sondern dem Konkordat. Da aber in den frühen Jahren das Zürcher Kirchenratssekretariat auch das Sekretariat der Prüfungsbehörde führte, zudem der Kanton Zürich im Konkordat sehr bedeutend war, wurde es Tradition, das Archiv dieser Behörde als aus jenem des Zürcher Kirchenrats kommend zu betrachten.
Aus oben erläuterten Gründen befinden sich in den hier vorliegenden Akten zu Prüfungskandidaten nicht nur Zürcher Aspiranten oder spätere Zürcher Pfarrer, sondern auch solche der anderen, dem Konkordat angehörenden kantonalen Landeskirchen.
Creation date(s):1948 - 2003
Number:22
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=6789
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE