TAI 1.890; PGA Hettlingen I A 1 Urteil im Konflikt um die Wassernutzung zwischen der Gemeinde Hettlingen und dem Inhaber der Eichmühle, 1469.06.28 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:TAI 1.890; PGA Hettlingen I A 1
Title:Urteil im Konflikt um die Wassernutzung zwischen der Gemeinde Hettlingen und dem Inhaber der Eichmühle
Brief:Schultheiss und Rat der Stadt Winterthur urteilen im Konflikt zwischen der Gemeinde Hettlingen, vertreten durch Bertschi Rappolt, Klaus Sulzer und Kuni Stocker, und Hans Müller von Eich um die Nutzung der Quellwasserleitung nach Hettlingen und des Bachs, der zur Eichmühle fliesst.
Auf Seiten der Gemeinde wurde vorgebracht, dass Müller das Wasser zu der Mühle leite, obwohl man mit Einwilligung der Inhaber der Güter, der Hoppler, die Quelle gefasst und nach Hettlingen geleitet habe, und dass Müller sich weigere, den Bach zur Mühle dreimal am Tag nach Hettlingen zu leiten, damit man das Vieh tränken könne. Müller entgegnete, die Quelle auf seinem Grundstück liefere ihm seit jeher Trinkwasser und halte im Winter das Mühlrad in Betrieb, und berief sich auf die Konditionen, zu welchen ihm die Mühle gegeben worden sei. Den Anspruch der Gemeinde auf die Ableitung des Bachs wies er zurück, da in den zehn Jahren, seit er die Mühle in Besitz habe, noch nie derartige Forderungen an ihn gestellt worden seien.
Nach Anhörung der Kundschaft von beiden Seiten und der Konsultation des Kaufbriefs über die Mühle, den Müller von den Hopplern hat, sprechen Schultheiss und Rat das Urteil, dass Hans Müller das Quellwasser nutzen dürfe wie bisher und dass jeder Inhaber der Mühle den Bach dreimal am Tag nach Hettlingen leiten solle, sofern die Gemeinde nicht freiwillig darauf verzichten würde. Beide Seiten erhalten auf Wunsch das Urteil verbrieft.
Die Aussteller siegeln mit dem Ratssiegel.
Creation date(s):6/28/1469
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Fotografie
Ausprägung:digital

Dokumentspezifische Merkmale

Preview:
  • 1
  • 2
    
Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):44.5 x 21.5
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:1 Siegel: Rat der Stadt Winterthur, nur Siegelschlitz vorhanden
Schlagwörter:Mühlen; Nutzungskonflikt; Wasserführung

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Digitalisat
Weblinks:Digitale Edition: SSRQ ZH NF I/2/1, Nr. 96
Level:Dokument
Ref. code AP:TAI 1.890; PGA Hettlingen I A 1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:6/28/1549
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Eingeschränkt (Gebrauchskopie)
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=650282
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE