C II 13, Nr. 357 Heinrich Kym d. Ä. von Oberwinterthur, seine Frau Elsbeth und ihr Sohn Johans bestätigen, dass sie vom Kloster Töss, die Obermühle in Oberwinterthur als Handlehen empfangen haben. Der jährliche Zins beträgt 11 Mütt Kernen Winterthurer Mass, 21 Schweine zu 10 Schilling Zürcher Pfen

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 13, Nr. 357
Title:Heinrich Kym d. Ä. von Oberwinterthur, seine Frau Elsbeth und ihr Sohn Johans bestätigen, dass sie vom Kloster Töss, die Obermühle in Oberwinterthur als Handlehen empfangen haben. Der jährliche Zins beträgt 11 Mütt Kernen Winterthurer Mass, 21 Schweine zu 10 Schilling Zürcher Pfennig, 50 Eier und 3 Herbsthühner. Sie versprechen die Mühle und ihr Inventar gut instandzuhalten. Falls sie lebend oder tot die Mühle verlassen, so müssen sie folgende Geräte zurücklassen: einen Stein, der 6 Pfund Pfennig wert ist, fünf Deckeneisen, vier Zapfen, vier Ringe, zwei Hämmer, ein Stemmeisen, ein Zuber, zwei Wannen sowie die Hohlmassgefässe für einen Viertel und ein Immi. Es werden die Siegel von Junker Eglof von Goldenberg, Vogt von Oberwinterthur, und Albrecht ussem Grunde von Mörsburg, Ammann von Heinrich Spiess, Vogt von Kyburg, angekündigt.
Brief:Heinrich Kym d. Ä. von Oberwinterthur, seine Frau Elsbeth und ihr Sohn Johans bestätigen, dass sie vom Kloster Töss, die Obermühle in Oberwinterthur als Handlehen empfangen haben. Der jährliche Zins beträgt 11 Mütt Kernen Winterthurer Mass, 21 Schweine zu 10 Schilling Zürcher Pfennig, 50 Eier und 3 Herbsthühner. Sie versprechen die Mühle und ihr Inventar gut instandzuhalten. Falls sie lebend oder tot die Mühle verlassen, so müssen sie folgende Geräte zurücklassen: einen Stein, der 6 Pfund Pfennig wert ist, fünf Deckeneisen, vier Zapfen, vier Ringe, zwei Hämmer, ein Stemmeisen, ein Zuber, zwei Wannen sowie die Hohlmassgefässe für einen Viertel und ein Immi. Es werden die Siegel von Junker Eglof von Goldenberg, Vogt von Oberwinterthur, und Albrecht ussem Grunde von Mörsburg, Ammann von Heinrich Spiess, Vogt von Kyburg, angekündigt.
Creation date(s):2/14/1373
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Winterthur
Überlieferung:Original (mit Entwertungsschnitten; 1818 an alt Kantonsrat Ernst in Oberwinterthur extradiert)
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel fehlen

Weitere Angaben

Provenienz:Ablieferung von Lore Pankow-Ernst vom Januar 1987 (Schenkung)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 13, Nr. 357
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
B I 195 (S. 313) Revers über den Empfang der Obermühle in Oberwinterthur als Handlehen des Klosters Töss durch Heinrich Kym von Oberwinterthur, seine Frau und seinen Sohn, 1373.02.14 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:2/14/1403
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=645172
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE