Erweiterter Schulvorstand, 1975-1976 (Klasse)

Archive plan context


Title:Erweiterter Schulvorstand
Inhalt und Form:Im Zug der Überarbeitung der Schulvereinsstatuten 1974 wurde der Sinn der Schulkommission mit ihrer beratenden Funktion in Frage gestellt. Es kam zu ihrer Auflösung durch den Schulverein und der Bildung des erweiterten Schulvorstandes mit ebenfalls konsultativen Aufgaben. Der erweiterte Schulvorstand beriet in Fragen des Schulreglementes, der Schulordnung, des Ausbildungsprogrammes und der Schulführung. Darüber hinaus stellte er Verbindungen zu anderen Fach-Institutionen und zur Öffentlichkeit her.
Der Präsident des Schulvereins, die Schulleiterin und die Direktoren der Schweizerischen Anstalt für Epileptische waren von Amtes wegen Mitglied. In den erweiterten Schulvorstand waren Vertreter der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich sowie aussenstehende Fachleute von Krankenpflegeschulen, Juristen, Pädagogen etc. wählbar. Es sollten im Allgemeinen Persönlichkeiten gewählt werden, die sich mit dem Unterricht und der Ausbildung von Pflegepersonal befassten. Zusätzlich wurden noch diverse Mitglieder von Aussen, wie z. B. Kantonsärzte und Rektoren, in den erweiterten Schulvorstand aufgenommen (meist drei Personen).
Der erweiterte Schulvorstand wurde 1976 zusammen mit dem Schulvorstand aufgelöst. Seine Aufgaben wurden in die wieder gegründete Schulkommission integriert.
Creation date(s):1975 - 1976
Number:2
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=642020
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE