Schulkommission, 1964-2008 (Klasse)

Archive plan context


Title:Schulkommission
Inhalt und Form:Die Schulkommission war das Aufsichtsorgan der Schule und wurde vom Schulverein gewählt. Sie überwachte die theoretische und praktische Ausbildung gemäss den Ausbildungsrichtlinien des Schweizerischen Roten Kreuzes sowie gemäss den Vorgaben der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich und des Schulvereins. Zudem stand sie der Schulleitung in Fragen der Ausbildung und der Führung der Schule beratend zur Seite. Sie war ausserdem Beschwerdeinstanz für schulische Fragen, die einzelne Lernende betrafen.
Die Schulkommission bestand aus fünf Mitgliedern. Jede Schulklinik hatte Anrecht auf eine Vertretung und Vorschlagsrecht für ihr Mitglied. Zusätzlich delegierte der Schulverein zwei seiner Mitglieder, wovon einer ein Verwaltungsdirektor war. Bei den Wahlen in die Schulkommission wurden auch Aussenstehende, wie zum Beispiel Berufsangehörige aus anderen Schulen, Vertreter von Pädagogik, Psychologie und aus dem öffentlichen Gesundheitswesen berücksichtigt. Die Schule war durch die Schulleitung mit einer beratenden Stimme vertreten.
Im Zug der Überarbeitung der Schulvereinsstatuten 1974 wurde der Sinn der Schulkommission mit ihrer beratenden Funktion in Frage gestellt. Es kam deshalb am 18.12.1974 zur Auflösung durch den Schulverein und zur Bildung des erweiterten Schulvorstandes mit ebenfalls konsultativen Aufgaben. 1976 wurde die Schulkommission erneut gegründet. Sie übernahm dabei die Aufgaben des Schulvorstandes sowie des erweiterten Schulvorstandes, welche aufgelöst wurden.
Creation date(s):1964 - 2008
Number:59
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=611775
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE