TAI 1.199; ERKGA Hombrechtikon I A 2 Entscheid von Abt Hugo von Einsiedeln im Konflikt zwischen dem Leutpriester der Ufenau und den Kirchgenossen von Hombrechtikon, 1403.03.19 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:TAI 1.199; ERKGA Hombrechtikon I A 2
Title:Entscheid von Abt Hugo von Einsiedeln im Konflikt zwischen dem Leutpriester der Ufenau und den Kirchgenossen von Hombrechtikon
Brief:Hug von Rosenegg, Abt des Gotteshauses zu den Einsidellen (Benediktinerorden), entscheidet im Konflikt zwischen Heinrich Pfister, Leutpriester der Uffnow, und den Untertanen [d.h. Kirchgenossen] der Kirche Hunbrechtiken, die längere Zeit keinen eigenen Priester hatten, unter Verweis auf eine Ordnung seiner Vorgänger [URStAZH, Bd. 7, Nachträge Nr. 1957a und 4058a], die ihre Gültigkeit behalten soll, dass Leutpriester Pfister während der Vakanz in Hombrechtikon an einem ihm passenden Tag nach Hombrechtikon gehen, dort Messe halten und die ausstehenden Opfergelder einziehen soll. Ausserdem soll er den Leuten von Hombrechtikon ihr Jahrzeitbuch vorlesen, so dass sie ihm die Gelder, die er aus den Jahrzeiten erhält, einziehen können. Dass der Leutpriester der Ufenau die Hombrechtiker in den [Kirchen]bann brachte, war "ungütlich", sie sollen sich aber selber wieder daraus lösen. Bei einem zukünftigen Konflikt jedoch sollen beide Parteien nur an den Abt gelangen und keine anderen Gerichte mehr anrufen. - Der Leutpriester hatte die Ablieferung von Opfer und Seelgerät bei sich auf der Ufenau verlangt und die Hombrechtiker nach deren Weigerung in den [Kirchen]bann gebracht. Die Hombrechtiker dagegen verlangten, der Leutpriester solle innert 8 Tagen nach Hombrechtikon kommen um die Messe zu lesen, dann erhalte er auch die Opfergelder. Auch solle er ihr Jahrzeitbuch vorlesen, "won sy daz selber nit lesen kûndint", so dass sie ihm die Gelder, die er aus den Jahrzeiten erhält, einziehen können. Ausserdem verlangten sie, aus dem Bann gelöst zu werden und eine Entschädigung für die ihnen aus dem Bann entstandenen Kosten zu erhalten. Abt Hugo siegelt. Anwesend: Ruodolff Windegger, Kirchherr zu Nuolan, Eberhart Kupferschmit, Kirchherr zu Jonen, Hans Hafenstuki, Leutpriester zu Staefy, Ruodolff Leman von Wildrikon, Heinrich Türbis genannt Molitor, Vogt zu Grueingen, Herman Spervogtel von Hurden, Ruedi Suter von Einsiedeln und viele andere ehrbare Leute.
Creation date(s):3/19/1403
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Mikroform
Ausprägung:analog

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch der Pergamentstreifen vorhanden.

Weitere Angaben

Publikationen:Edition: Schuster 1859 S. 38-40 Beilage II
Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 4649a (Nachtrag)
Level:Dokument
Ref. code AP:TAI 1.199; ERKGA Hombrechtikon I A 2
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:3/19/1483
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=529356
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE