TAI 1.382; ZGA Oberglatt I A 1 Die Gebursami der Dörfer Bachenbüllach, Winkel, Ruti, Obernglat und Sew beurkundet, dass sie ihren Konflikt um die Viehweide im Ried beim Ymerbach, die an die Glatt und an den See grenzt, dem Obmann Johans Zidler von Bülach und den Zugesetzten Heinrich Huwiner und Jo

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:TAI 1.382; ZGA Oberglatt I A 1
Title:Die Gebursami der Dörfer Bachenbüllach, Winkel, Ruti, Obernglat und Sew beurkundet, dass sie ihren Konflikt um die Viehweide im Ried beim Ymerbach, die an die Glatt und an den See grenzt, dem Obmann Johans Zidler von Bülach und den Zugesetzten Heinrich Huwiner und Johans Marchnower von Kloten sowie Cuonrat Muller von der oberen Mühle und Wernli Keller von Bullach übertragen haben, sich dann aber vor deren Entscheid darüber geeinigt haben, dass die Leute von Bachenbülach, Winkel und Seeb wie bisher in das Ried fahren dürfen, und dass jedes der fünf Dörfer einen eigenen Weg für die Rinder dorthin haben soll. Die Schiedsrichter entscheiden anschliessend, dass, wenn einem Dorf die Benützung des Weges eines anderen Dorfs untersagt wird, dies zu respektieren ist. Erbetener Siegler: Johans Zidler.
Brief:Die Gebursami der Dörfer Bachenbüllach, Winkel, Ruti, Obernglat und Sew beurkundet, dass sie ihren Konflikt um die Viehweide im Ried beim Ymerbach, die an die Glatt und an den See grenzt, dem Obmann Johans Zidler von Bülach und den Zugesetzten Heinrich Huwiner und Johans Marchnower von Kloten sowie Cuonrat Muller von der oberen Mühle und Wernli Keller von Bullach übertragen haben, sich dann aber vor deren Entscheid darüber geeinigt haben, dass die Leute von Bachenbülach, Winkel und Seeb wie bisher in das Ried fahren dürfen, und dass jedes der fünf Dörfer einen eigenen Weg für die Rinder dorthin haben soll. Die Schiedsrichter entscheiden anschliessend, dass, wenn einem Dorf die Benützung des Weges eines anderen Dorfs untersagt wird, dies zu respektieren ist. Erbetener Siegler: Johans Zidler.
Creation date(s):5/3/1397
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Mikroform
Ausprägung:analog

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch der Pergamentstreifen vorhanden.

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 3976a (Nachtrag); Sigg 2006, S. 100 (mit Abb.)
Level:Dokument
Ref. code AP:TAI 1.382; ZGA Oberglatt I A 1
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:5/3/1477
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=529336
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE