N 646 - N 649 Direktion des Innern: Direktionssekretariat, 1972-1975 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:N 646 - N 649
Title:Direktion des Innern: Direktionssekretariat
Inhalt und Form:Direktionsakten der Direktion des Innern bzw. Akten des Direktionssekretariates.
Creation date(s):1972 - 1975
Number:106
Aktenbildner:Sekretariat der Direktion des Innern. 1972 erfolgte die Umbenennung von Direktionskanzlei in Direktionssekretariat, gleichzeitig wurde eine neue Ordnung (Registraturplan) der Direktionsakten eingeführt. Die bisherigen Fachabteilungen oder Büros des Sekretariats (Zivilstandswesen, Einbürgerungen, Gemeinderechnungswesen) erhielten eine grössere Eigenständigkeit, die sich auch in der Aktenablage niederschlug.
Fondsgeschichte:Die Akten ab 1972 wurden jahrgangsweise numerisch abgelegt. Als Findmittel dient neben dem Geschäftsverzeichnis (NN 5) das jährlich erstellte Sachregister (NN 5 a). Die Archivordnung ist jene des Registraturplans der Direktion; sie bietet einen Überblick über die Aufgaben und Kompetenzen der Behörde.
Die Titel des Registraturplanes richten sich nach dem Sachregister zu den numerisch abgelegten Akten. Die mit [nF] bezeichneten Titel haben eine feste (gleichbleibende) Aktennummer.

A VERWALTUNG, RECHNUNGSWESEN
A 1 Kantonsrat (Geschäftsprüfungskommission; Finanzkommission [nF 2])
A 2 Regierungsrat (Geschäftsbericht; grundsätzliche Entscheide [nF 3]; Voranschlag, Nachtragskredite und Staatsrechnung [nF 5]; Regierungsratsbeschlüsse, Staatskanzlei, Konferenz der Direktionssekretäre [nF 6])
A 3 Finanzdirektion, Rechnungswesen (Periodische Schätzung des Rechnungsergebnisses [nF 7]; Finanzplanung [nF 8]; Revisionsberichte, Kasse [nF 9])
A 4 Direktion des Innern (Büroräume, Mobiliar, Bilder [nF 10]; Direktionssekretariat [nF 12]; Bezirksräte [nF 40]; verschiedene Korrespondenz [nF 13]; Bücher [nF 43])
A 5 Andere Direktionen

B PERSONELLES (ohne Kirchen; vergleiche Titel K und L)
B 1 Anstellung, Entlassung, Pensionierung
B 2 Dienstverhältnis (Besoldungen, Dienstaltersgeschenke, Beförderungen, Zulagen, Renten [nF 14]; Nebenbezüge: Dienstwohnungen, Diensttelefon, Privatautobenützung, Abonnemente, Taggelder, Unfälle, Garagen [nF 15]; Arbeitszeit, Ferien, Absenzen, Urlaube, Nebenbeschäftigungen, öffentliche Ämter, Kautionen [nF 16]; Weiterbildung des Personals, Tagungen, Auslandreisen [nF 17])
B 3 Verschiedenes (Personalrechtliche Weisungen, Personalstatistik, Personalplanung [nF 18]; Stellenausschreibungen (Reserve) [nF 19])

C GESETZGEBUNG, VERORDNUNGEN, KREISSCHREIBEN
C 1 Eidgenössische Erlasse
C 2 Kantonale Erlasse
C 3 Interkantonale und internationale Ordnungen

D ORGANISATION DES KANTONS
D 1 Kantonsverfassung
D 2 Kantonsrat
D 3 Regierungsrat
D 4 Volk, Politische Rechte
D 5 Verschiedenes (z. B. RZU, Regionalplanung Zürich und Umgebung [nF 45])

E ABSTIMMUNGEN UND WAHLEN
E 1 Rekurse (a. an den Regierungsrat, b. an das Bundesgericht)
E 2 Eidgenössische Wahlen und Abstimmungen
E 3 Kantonale Wahlen und Abstimmungen
E 4 Bezirks-, Kreis- und Gemeindewahlen, Synode, Ersatzwahlen, Oberstufenlehrer [nF 4]
E 5 Ersatzwahlen in den Nationalrat, Kantonsrat, Regierungsrat [nF 35]
E 6 Initiativen, Referenden
E 7 Verschiedenes (Anfragen, Korrespondenz, Wahlablehnungen, Unregelmässigkeiten bei Wahlen [nF 21])

F GEMEINDEWESEN
F 1 Rekurse, Beschwerden (a. an den Regierungsrat bzw. die Direktion des Innern, b. Weiterzug)
F 2 Gemeindeordnungen, ohne Feuerwehrverordnung (a. Vorprüfung, b. Regierungsratsbeschlüsse)
F 3 Zweckverbände u. ä. (a. Vorprüfung, b. Regierungsratsbeschlüsse)
F 4 Zivilgemeinden
F 5 Gemeindeeinteilung, Gemeindegrenzen, Gemeindenamen [nF 50]
F 6 Gemeindefinanzen (Finanzausgleich, Staatsbeiträge, Gemeinde-Rechnungswesen, Sonderbeiträge [nF 46]; Fristerstreckungsgesuche der Gemeinden, Fonds [nF 44])
F 7 Anfragen, Korrespondenz [nF22]
F 8 Verschiedenes, Gemeindeorganisation

G BÜRGERRECHT
G 1 Rekurse (a. an Regierungsrat, b. Weiterzug)
G 2 Entlassung
G 3 Option
G 4 Feststellung
G 5 Anfragen, Korrespondenz [nF 23]
G 6 Verschiedenes

H ZIVILSTANDSWESEN
H 1 Rekurse (a. an den Regierungsrat bzw. die Direktion des Innern, b. Weiterzug)
H 2 Feststellung des Bürgerrechts
H 3 Namensänderung
H 4 Anfragen, Korrespondenz [nF 20]
H 5 Verschiedenes

J STIFTUNGEN
J 1 Rekurse (a. an den Regierungsrat, b. Weiterzug)
J 2 Änderungen, Kapitalübertragungen, Löschungen (a. Vorprüfung, b. Entscheide, Verfügungen)
J 3 Anfragen, Korrespondenz [nF 24]
J 4 Verschiedenes (Aufsicht, Konferenz der kantonalen Stiftungsaufsichten [nF 48])

K EVANGELISCH-REFORMIERTE LANDESKIRCHE
K 1 Personelles (Pfarrstellen, Pfarrhelferstellen [nF 26]; Verweser und Vikare, nebenamtliche [nF 47]; Bestätigung von Pfarrwahlen, Besoldungen und Ruhegehälter [nF 25])
K 2 Kirchensynode, Kirchenrat
K 3 Kirchliche Gebäude, Staatsbeiträge [nF 27]
K 4 Verschiedenes (Verwaltung, Urlaube, Rekurskommission [nF 39])

L KATHOLISCHE KIRCHE
L 1 Zentralkommission und Sekretariat [nF 28]
L 2 Staatsbeiträge [nF 29]
L 3 Verschiedenes
L 4 Christkatholische Kirche

M STATISTISCHES AMT
M 1 Organisation, Verwaltung, Arbeitsprogramm [nF 30]
M 2 Berichte, Publikationen
M 3 Verschiedenes

N STAATSARCHIV
N 1 Organisation, Verwaltung, Archivkommission [nF 32]
N 2 Publikationen
N 3 Verschiedenes

O GEBÄUDEVERSICHERUNG
O 1 Einsprachen, Rekurse, verwaltungsgerichtl. Klagen, Aufsichtsbeschwerden
O 2 Organisation, Verwaltung, Gebäudeversicherungskommission [nF 34]
O 3 Feuerwehr, Wasserversorgungsanlagen, Feuerwehr-Verordnungen der Gemeinden [nF 41]
O 4 Feuerpolizei
O 5 Verschiedenes

P BAUREKURSKOMMISSION
P 1 Organisation und Verwaltung [nF 52]

Q ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR AUSLÄNDERFRAGEN
Q 1 Sekretariat, Organisation [nF 51]

-- BERUFLICHE VORSORGE

Weitere, spezielle Sachregister sind: Register der Zivilstandsabteilung; Register für Bürgerrechtssachen; Register des Gemeinderechnungswesens; Register für Personaldossiers.
Level:Fonds
Ref. code AP:N 646 - N 649
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
NN 5 Geschäftsverzeichnisse der Direktion des Innern, 1867-1983 (Klasse)

Siehe:
NN 5 a Materien- bzw. Sachregister zu den Akten der Direktion des Innern, 1919-1983 (Klasse)

Fortsetzung von:
N 601 - N 645 Direktion des Innern: Direktionskanzlei, 1927-1971 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=518197
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE