Schweizerische Epilepsie-Stiftung EPI, 1884-2022 (Fonds)

Archive plan context


Title:Schweizerische Epilepsie-Stiftung EPI
Inhalt und Form:Der Fonds enthält die Jahresberichte der Stiftung.
Andere Namen:Schweizerische Anstalt für Epileptische auf der Rüti bei Zürich-Riesbach (1884-1891)
Schweizerische Anstalt für Epileptische in Zürich (1892-1977)
Verein Schweizerische Epilepsie-Klinik in Zürich (1978-2000)
Creation date(s):1884 - 2022
Number:30
Aktenbildner:Am 17. Dezember 1884 wurden die Statuten der Schweizerischen Anstalt für Epileptische auf der Rüti in Zürich-Riesbach genehmigt. Darin steht: "Der Zweck der Anstalt ist die Fürsorge für Epileptische, sei es, um ihnen zur Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu verhelfen, sei es, um sie zu pflegen und zu bewahren." Treibende Kraft war im Vorfeld, 1883-1886, Heinrich Bachofner, der Mitbegründer des evangelischen Lehrerseminars Unterstrasse. Als eigentliches Gründungsdatum der EPI wird die Inbetriebnahme des Kinderhauses am 31. August 1886 betrachtet. Schon die damalige Anstalt betreute Kinder, Frauen und Männer, damals noch nach christlichen Grundsätzen.
Im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich die ehemalige "Anstalt" grundlegend verändert. Der Wandel betraf insbesondere die Weiterentwicklung der Fachbereiche, die konfessionelle Orientierung, die Finanzierung sowie die Gebäude der EPI. Seit den sechziger Jahren haben die medizinischen und pflegerischen Dienste einen enormen Ausbau und eine zunehmende Spezialisierung erfahren. Im Jahre 1979 erhielt die EPI den neuen Namen Schweizerische Epilepsie-Klinik und seit 2001 tritt sie unter dem Begriff Schweizerisches Epilepsie-Zentrum auf. Im selben Jahr wurde der bisher bestehende Verein aufgelöst und eine Stiftung als Trägerin gegründet. Heute erfüllt diese private, gemeinnützige Schweizerische Epilepsie-Stiftung mit ihren Betrieben Leistungsaufträge der öffentlichen Hand, insbesondere des Kantons Zürich.

Der Stiftungsrat bildet das oberste Organ der Stiftung. Felix Grether präsidiert den Stiftungsrat seit dem 1. Juli 2017 (Stand Mai 2023). Die Geschäftsleitung hat Marco Beng, CEO, inne.

Die der Stiftung angegliederten Betriebe sind die folgenden: EPI Wohnwerk, EPI Park Seminar und Restaurant, Oberstufenschule Lengg, EPI Spitalschule, Schenkung Dapples, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum. Die Klinik Lengg AG, das Kompetenzzentrum in Zürich für Epileptologie und neurologische Rehabilitation, ist eine gemeinnützige Institution der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung und der Stiftung Zürcher RehaZentren.
Fondsgeschichte:Der Fonds wurde im Rahmen der Überführung der beiden bestehenden Druckschriftensammlungen aus dem Bibliothekskatalog in das AIS im Mai 2023 erstellt.
Legal status:Verein (1884-2000)
Stiftung (seit 2001)
Bestände:DS 534
Level:Fonds
Weblinks:Website der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung EPI
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4978882
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE