Schulthess Klinik, 1950-2017 (Fonds)

Archive plan context


Title:Schulthess Klinik
Inhalt und Form:Der Fonds beinhaltet die Jahresberichte von 1950 bis 2017. Seit 2018 werden diese nur noch online veröffentlicht.
Creation date(s):1950 - 2017
Number:15
Aktenbildner:Wilhelm Schulthess (1855–1917), Internist, Kinderarzt und Allgemeinpraktiker, gründete 1883 zusammen mit August Lüning das "Orthopädische Institut" an der Löwenstrasse in Zürich. Schulthess war ebenfalls Mitbegründer und erster Chefarzt der 1912 eröffneten Klinik Balgrist. 1896 zog das Orthopädische Institut in einen Neubau an der Stadtzürcher Neumünsterallee, wo es sich später in angrenzende Villen ausdehnte. 1935 wurde die Klinik in eine gemeinnützige Stiftung überführt. 1962 übernahm Norbert Gschwend die Leitung der finanziell angeschlagenen Schulthess Klinik. Er stand für den Wandel zur orthopädischen Chirurgie und den Einsatz von Kunstgelenken. Ausserdem trieb er die Spezialisierung ebenso konsequent voran wie die Rheuma-Orthopädie. 1985 bot die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich der Wilhelm-Schulthess-Stiftung öffentliches Bauland an der Lengghalde an. 1995 bezog die Schulthess Klinik die heutigen Räumlichkeiten zwischen Balgrist und Burghölzli an der Lengghalde am Stadtrand von Zürich. Im Sommer 2006 wurde ein Erweiterungsbau realisiert.

Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung, der für die grundsätzliche Ausrichtung der Stiftung und der Klinik sowie für die Aufsicht über deren Tätigkeiten verantwortlich ist. Präsident des Stiftungsrates ist zurzeit (Mai 2023) Franz K. von Meyenburg.
Fondsgeschichte:Der Fonds wurde im Rahmen der Überführung der beiden bestehenden Druckschriftensammlungen aus dem Bibliothekskatalog in das AIS im Mai 2023 erstellt.
Legal status:Stiftung
Bestände:DS 533
Level:Fonds
Weblinks:Website der Schulthess Klinik
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4977539
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE