Planung, 1970-2001 (Klasse)

Archive plan context


Title:Planung
Inhalt und Form:Das am 25. April 1982 befürwortete revidierte Unterrichtsgesetz sah die Einsetzung zweier nebenamtlicher Prorektoren mit zweijähriger Amtszeit vor, um die Dekanate in ihren Führungsaufgaben zu entlasten und den Rektor in seinen Aufgaben zu unterstützen. In der Änderung der Universitätsordnung vom 15.02.1984 wurden die Wahlbestimmungen für die beiden Prorektoren konkretisiert und die Aufgabe der Prorektoren als Vertreter des Rektors definiert. Als erster Prorektor für Planung, Bauten und Finanzen trat Edwin Rühli 1984 sein Amt an. Damit übernahm er die Weiterführung der 1972 eingerichten inneruniversitären Planungsorganisation, die aus Planungskommission, dreiköpfigem Planungsausschuss und Planungsstab bestand. Der Planungsausschuss wurde 1984 aufgelöst. Mit dem neuen Universitätsgesetz ging dessen ursprüngliche Funktion an den Rektor und die Prorektoren über, die Planungskommission erhielt mehr Gewicht und der Planungsstab ging im neuen Prorektorat Planung auf.
Das Prorektorat erschien im Jahresbericht ab 1986 unter dem kürzeren Namen "Planung". Ihm oblag die Budget- und Bauplanung sowie der Ausbau der Kontroll- und Führungsinstrumente, insbesondere die Durchführung regelmässiger Evaluationen. Auch die Zentralverwaltung wurde überprüft und reorganisiert sowie die Mehrjahresplanung ausgebaut. Das Prorektorat Planung übernahm das Präsidium der Planungskommission, war verantwortlich für Wirtschaftskontakte und Wissenstransfer sowie für die Grundlagen der universitären Öffentlichkeitsarbeit. Es erfüllte Koordinationsfunktionen bei internationalen wissenschaftlichen Kooperationen und bei der Abstimmung von Forschungsaufträgen zwischen den Schweizer Hochschulen und arbeitete an der Umsetzung von Förderungsprogrammen des Bundes mit.
Der Prorektor Planung vertrat die Universität ab 1991 in der Schweizerischen Hochschulplanungskommission und war an eidgenössischen Vernehmlassungen zur Bildungslandschaft Schweiz beteiligt. Seit 1995 führte er zusammen mit dem Prorektorat Lehre und Forschung die Berufungsgespräche.
Stelleninhaber:
1984-1990: Edwin Rühli
1990-2000: Clive C. Künzle
Creation date(s):1970 - 2001
Number:201
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4833495
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE