C II 2, Nr. 361 Bertschy Tempelmann auf Enngi beurkundet, dass er mit Hanns Ludinen von Schwytz, dem Vogt von Priorin und Konvent des Gotteshauses in der Ouw von Steinen, im Beisin "der pryorin der torninen des conventz" des Klosters und von Hanns Negeli, ebenfalls Vogt des Klosters, vereinbart ha

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 2, Nr. 361
Title:Bertschy Tempelmann auf Enngi beurkundet, dass er mit Hanns Ludinen von Schwytz, dem Vogt von Priorin und Konvent des Gotteshauses in der Ouw von Steinen, im Beisin "der pryorin der torninen des conventz" des Klosters und von Hanns Negeli, ebenfalls Vogt des Klosters, vereinbart hat, 1 (im Gelände markierte) Juchart Reben auf Enngi, die an das Gut von Holtzhalb und an die übrigen Güter des Klosters Steinen grenzt, innert maximal 5 Jahren derart aufzuziehen, dass die Reben so ertragreich sind wie die anderen, die er bereits vom Kloster hat. Nach Abschluss seiner Arbeit erhält er dafür 35 Pfund Zürcher Pfennig. Stirbt er vorher oder vollendet er seine Aufgabe aus anderen Gründen nicht, ist das Kloster zu keiner Zahlung verpflichtet, es sei denn, die Erben übernehmen die Aufgabe. Siegel von Petter Tachelshoffer, Bürger und Ratsherr von Zürich sowie Vogt in Wollishofen, angekündigt. Anwesend: Hanns Bueller, Ueli Clotter, Hanns Kannengiesser und Welty Rieder.
Brief:Bertschy Tempelmann auf Enngi beurkundet, dass er mit Hanns Ludinen von Schwytz, dem Vogt von Priorin und Konvent des Gotteshauses in der Ouw von Steinen, im Beisin "der pryorin der torninen des conventz" des Klosters und von Hanns Negeli, ebenfalls Vogt des Klosters, vereinbart hat, 1 (im Gelände markierte) Juchart Reben auf Enngi, die an das Gut von Holtzhalb und an die übrigen Güter des Klosters Steinen grenzt, innert maximal 5 Jahren derart aufzuziehen, dass die Reben so ertragreich sind wie die anderen, die er bereits vom Kloster hat. Nach Abschluss seiner Arbeit erhält er dafür 35 Pfund Zürcher Pfennig. Stirbt er vorher oder vollendet er seine Aufgabe aus anderen Gründen nicht, ist das Kloster zu keiner Zahlung verpflichtet, es sei denn, die Erben übernehmen die Aufgabe. Siegel von Petter Tachelshoffer, Bürger und Ratsherr von Zürich sowie Vogt in Wollishofen, angekündigt. Anwesend: Hanns Bueller, Ueli Clotter, Hanns Kannengiesser und Welty Rieder.
Creation date(s):10/16/1458
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Frühneuzeitliche Abschrift (fehlerhaft)
Dimensions W x H (cm):43.5 x 33.0
Trägermaterial:Papier
City:Steinen, In der Au (Zisterzienserinnenkloster), Priorin und Konvent; Zürich, Enge, Tempelmann, Bertschi; Schwyz, Ludi, Hans; Steinen, In der Au (Zisterzienserinnenkloster), Vogt, Ludi, Hans; Steinen, In der Au (Zisterzienserinnenkloster), Priorin, Tornin (?); Steinen, In der Au (Zisterzienserinnenkloster), Vogt, Nägeli, Hans; Zürich, Enge, Reben; Steinen, In der Au (Zisterzienserinnenkloster), Grundbesitz; Zürich, Ratsherr, Tachelshofer, Peter; Zürich, Wollishofen, Vogt, Tachelshofer, Peter; Zürich, Vogtei, Wollishofen, Vogt, Tachelshofer, Peter
Personenregister URStAZH:Tempelmann, Bertschi; Ludi, Hans, Vogt des Klosters Steinen; Tornin (?), Priorin des Klosters Steinen; Tachelshofer, Peter, Vogt in Wollishofen; Nägeli, Hans, Vogt des Klosters Steinen; Holzhalb; Bühler, Hans (Z); Kloter, Ueli (Z); Kannengiesser, Hans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 10339
Anmerkungen:Ferner frühneuzeitliches Regest: StAZH C II 2, Nr. 360. - Original: KlosterA St. Peter Schwyz, A XXXVIII (vgl. Helvetia Sacra III/3, S. 916).
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 2, Nr. 361
 

Usage

End of term of protection:10/16/1488
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=481000
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE