C II 3, Nr. 167 Caspar von Bonstetten, sesshaft zu Uster, beurkundet, dass er aus Gunst zum Haus Buobikon und aus Zuneigung zu Komtur Johans Wittich sowie zum Nutzen beider Seiten Gret Salkenbach, die Frau von Hans Halbherr von Homburg, mit ihren drei Söhnen Ruedi, Hans und Heini und ihrer Tochter

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 3, Nr. 167
Title:Caspar von Bonstetten, sesshaft zu Uster, beurkundet, dass er aus Gunst zum Haus Buobikon und aus Zuneigung zu Komtur Johans Wittich sowie zum Nutzen beider Seiten Gret Salkenbach, die Frau von Hans Halbherr von Homburg, mit ihren drei Söhnen Ruedi, Hans und Heini und ihrer Tochter Elsi sowie mit Adelheit, ebenfalls ihrer Tochter und Ehefrau von Heini Spengler im Herliberg, samt deren Kinder als seine Leibeigenen gegen Nesa Grob von Sultzberg, die Frau von Hans Schmitz von Rueggasalltorf, und gegen die drei (im Gegenbrief von Komtur Wittich namentlich aufgeführten) Töchter des verstorbenen Ueli Guotjar genannt Niemer von Wermerswil aus dessen Ehe mit Anna Gruter als Leibeigene von Bubikon getauscht hat. Lediglich Elli, ebenfalls eine Tochter von Adelheid Spengler und Ehefrau von Ruedi Ziegler von Uster, ist im Tausch nicht eingeschlossen. [Die Namen der übrigen Kinder von Adelheid Spengler werden am Schluss der Urkunde angekündigt, fehlen dann aber.] Bonstetten siegelt.
Brief:Caspar von Bonstetten, sesshaft zu Uster, beurkundet, dass er aus Gunst zum Haus Buobikon und aus Zuneigung zu Komtur Johans Wittich sowie zum Nutzen beider Seiten Gret Salkenbach, die Frau von Hans Halbherr von Homburg, mit ihren drei Söhnen Ruedi, Hans und Heini und ihrer Tochter Elsi sowie mit Adelheit, ebenfalls ihrer Tochter und Ehefrau von Heini Spengler im Herliberg, samt deren Kinder als seine Leibeigenen gegen Nesa Grob von Sultzberg, die Frau von Hans Schmitz von Rueggasalltorf, und gegen die drei (im Gegenbrief von Komtur Wittich namentlich aufgeführten) Töchter des verstorbenen Ueli Guotjar genannt Niemer von Wermerswil aus dessen Ehe mit Anna Gruter als Leibeigene von Bubikon getauscht hat. Lediglich Elli, ebenfalls eine Tochter von Adelheid Spengler und Ehefrau von Ruedi Ziegler von Uster, ist im Tausch nicht eingeschlossen. [Die Namen der übrigen Kinder von Adelheid Spengler werden am Schluss der Urkunde angekündigt, fehlen dann aber.] Bonstetten siegelt.
Creation date(s):1/31/1457
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel fehlt
City:Uster, Bonstetten, Kaspar von; Bubikon (Johanniterhaus), Komtur, Wick, Johans; Homburg (?), Halbherr, Johans; Herrliberg, Spengler, Heini; Sulzberg siehe Pfäffikon, Sulzberg; Pfäffikon, Sulzberg, Grob, Agnes; Bubikon (Johanniterhaus), Leibeigene; Fehraltorf, Rüeggisaltorf, Schmitz, Hans; Rüeggisaltorf siehe Fehraltorf, Rüeggisaltorf; Wermatswil siehe Uster, Wermatswil; Uster, Wermatswil, Gutjahr, Ueli, gen. Niemer; Uster, Ziegler, Rüedi
Personenregister URStAZH:Bonstetten, Kaspar von; Wick, Johans, Komtur von Bubikon; Salkenbach, Gret; Halbherr, Johans; Salkenbach, Rüedi; Salkenbach, Hans; Salkenbach, Heini; Salkenbach, Elsi; Salkenbach, Adelheid; Spengler, Heini; Grob, Agnes; Schmitz, Hans; Gutjahr, Ueli, gen.

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 10209
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 3, Nr. 167
 

Usage

End of term of protection:1/31/1537
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480871
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE