H I 4 (fol. 392 r-v) Heini Klein zu den Hütten im Gericht Wedischwyl beurkundet, dass er Hans Ochsner dem Jungen auf Bännow als Heimsteuer für seine eheliche Tochter Grete Kleyn, Ochsners Frau, 100 Pfund Haller Zürcher Pfennig gegeben hat, die er (verzinslich mit 5 Pfund) auf das Gut Schönow setzt

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:H I 4 (fol. 392 r-v)
Title:Heini Klein zu den Hütten im Gericht Wedischwyl beurkundet, dass er Hans Ochsner dem Jungen auf Bännow als Heimsteuer für seine eheliche Tochter Grete Kleyn, Ochsners Frau, 100 Pfund Haller Zürcher Pfennig gegeben hat, die er (verzinslich mit 5 Pfund) auf das Gut Schönow setzt, das an den Gritbach, an die Schönow, die die Hiestand innehaben, und an den Brand grenzt. Ausserdem setzt Klein dem Ochsner für 20 Pfund einen auf Martinstag (oder 8 Tage davor oder danach) fälligen Zins von 1 Pfund Haller auf ein Gut, genannt Kilchberg, das ebenfalls auf einer Seite an den Grittbach sowie an die Langenegg grenzt und das mit 1/2 Pfund Wachs an die Kirche Bar belastet ist. Die insgesamt 6 Pfund sind in drei Raten von 2 Pfund mit je 40 Pfund ablösbar. Hans Ochsner und Grete Klein haben zwei Knaben namens Hans. Siegel von Ueli Klein von Zweygern, geschworener Richter zu Wädenswil und erbetener Siegler, angekündigt. Anwesend: Rüdi Schmid, Ueli Klein von Hütten, Rüdi Blattman und genügend andere ehrbare Leute.
Brief:Heini Klein zu den Hütten im Gericht Wedischwyl beurkundet, dass er Hans Ochsner dem Jungen auf Bännow als Heimsteuer für seine eheliche Tochter Grete Kleyn, Ochsners Frau, 100 Pfund Haller Zürcher Pfennig gegeben hat, die er (verzinslich mit 5 Pfund) auf das Gut Schönow setzt, das an den Gritbach, an die Schönow, die die Hiestand innehaben, und an den Brand grenzt. Ausserdem setzt Klein dem Ochsner für 20 Pfund einen auf Martinstag (oder 8 Tage davor oder danach) fälligen Zins von 1 Pfund Haller auf ein Gut, genannt Kilchberg, das ebenfalls auf einer Seite an den Grittbach sowie an die Langenegg grenzt und das mit 1/2 Pfund Wachs an die Kirche Bar belastet ist. Die insgesamt 6 Pfund sind in drei Raten von 2 Pfund mit je 40 Pfund ablösbar. Hans Ochsner und Grete Klein haben zwei Knaben namens Hans. Siegel von Ueli Klein von Zweygern, geschworener Richter zu Wädenswil und erbetener Siegler, angekündigt. Anwesend: Rüdi Schmid, Ueli Klein von Hütten, Rüdi Blattman und genügend andere ehrbare Leute.
Creation date(s):5/15/1453
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift, durchgestrichen
City:Hütten, Klein, Heini; Wädenswil, Gericht; Wädenswil, Richter, Klein, Ueli; Schönenberg, Zweierhof, Klein, Ueli; Bennau siehe Einsiedeln, Bennau; Einsiedeln, Bennau, Ochsner, Hans, d. J.; Hütten, Klein, Gret; Hütten, Schönau; Hütten, Gritbach; Hütten, Kilchberg; Hütten, Langenegg; Baar, Kirche, Wachszins; Hütten, Klein, Ueli (Z)
Personenregister URStAZH:Öchen siehe Öhen; Klein, Heini; Ochsner, Hans; Klein, Gret; Hiestand; Klein, Ueli, Richter in Wädenswil; Klein, Ueli (Z); Schmid, Rüedi (Z); Blattmann, Rüedi (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9866
Level:Dokument
Ref. code AP:H I 4 (fol. 392 r-v)
 

Usage

End of term of protection:5/15/1483
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480539
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE