Grenzpassierscheine, 1991-2008 (Klasse)

Archive plan context


Title:Grenzpassierscheine
Inhalt und Form:Im Bereich des sogannten "Kleinen Grenzverkehrs" obliegt dem Statthalteramt die Ausgabe von Grenzkarten, Ausflugsscheinen, Sammelausflugsscheinen und Transitausflugsscheinen. Die genaue Funktion dieser verschiedenen Ausweise ist im Abkommen zwischen der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland über den Grenzübertritt von Personen im kleinen Grenzverkehr (d. h. zwischen den Grenzzonen der Schweiz und Deutschlands) vom 21.05.1970 und in einem ergänzenden Bundesratsbeschluss vom 20.11.1974 beschrieben.
Die hier verzeichneten Dossiers enthalten sogenannte Grenzkarten und damit zusammenhängende Unterlagen. Die Grenzkarten können gemäss dem vorgenannten Abkommen den in den Grenzzonen wohnenden Angehörigen der Vertragsstaaten und Drittausländern, die eine Aufenthaltsbewilligung eines Vertragsstaates besitzen, von den zuständigen Behörden des Wohnsitzstaates (im Kanton Zürich von den Statthalterämtern) ausgestellt werden. Die Grenzkarte berechtigt den Inhaber, die Grenze beliebig oft zu überschreiten und sich ohne Aufenthaltsbewilligung bis zu drei Tage in der anderen Grenzzone aufzuhalten. Die Grenzkarte kann mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 5 Jahren ausgestellt und bis höchstens 10 Jahre verlängert werden. Bei Drittausländern darf die Gültigkeitsdauer der Grenzkarte diejenige der Aufenthaltsbewilligung nicht überschreiten.
Zur Endarchivierung übernommen wurden aus den Jahren 1995-2003 eine Musterauswahl in Form von zwei Geschäften pro Jahr der Erledigung und aus den Jahren 2004-2008 ein Ordner mit eingezogenen Grenzkarten und dazugehöriger Korrespondenz.
Creation date(s):1991 - 2008
Number:22
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4651642
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE