P 601 - P 705 Polizeidirektion, Direktionskanzlei, 1918-1971 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:P 601 - P 705
Title:Polizeidirektion, Direktionskanzlei
Inhalt und Form:Akten der Polizeidirektion des Kantons Zürich, Direktionskanzlei und allgemeine Abteilung.
Andere Namen:Direktionssekretariat (seit 1977).
Creation date(s):1918 - 1971
Number:373
Aktenbildner:Polizeidirektion des Kantons Zürich; zentrale Aktenablage der Direktion bzw. der Direktionskanzlei und der allgemeinen Abteilung (seit 1977 Direktionssekretariat).
Fondsgeschichte:Der vorliegende Fonds besteht aus den zentralen Akten der Polizeidirektion, die von der Direktionskanzlei verwaltet wurden. Sie liegen vor in Form von so genannten Jahresakten oder Geschäftsakten; an das Staatsarchiv abgeliefert wurden sie jeweils 10 Jahre nach ihrer Erledigung. Den Fonds eröffnen die Jahresakten von 1927, weil das Staatsarchiv mit diesem Jahrgang (abgeliefert 1936/37) vom Pertinenzsystem zum reinen Provenienzsystem überging. Der Systemwechsel bedeutete vor allem, dass der Registraturplan der Polizeidirektion nun für die archivische Ordnung übernommen wurde.

Registratur- bzw. Archivplan der Polizeidirektion:
I Auswanderungswesen
II Feilträgerwesen und Pfandleiher
III Internes
IV Lotteriewesen
V Markt- und Hausierwesen
VI Mass und Gewicht
VII Polizeigesetzgebung
VIII Polizeikorps
IX Recherchen
X Sicherheitspolizei
XI Sittenpolizei
XII Statthalterämter
XIII Stellenvermittlung
XIV Verschiedenes
XV Wirtschaftspolizei / Tanzlehrer

Die Überlieferung ist von unterschiedlicher Qualität. Die früheren Jahrgänge scheinen weitgehend vollständig abgeliefert worden zu sein, wobei die Materien "IV Lotteriewesen" und "V Markt- und Hausierwesen" der Jahrgänge 1927 bis 1950 durch eine Kassation des Staatsarchivs im Jahr 1970 erheblich reduziert wurden. Die Massenakten "Tombolabewilligungen" (unter IV Lotteriewesen) und "Leichenpässe" (unter XIV Verschiedenes) wurden mit dem Aktenjahrgang 1951 nicht mehr abgeliefert. Spätestens in den 1960er Jahren wird die Überlieferung lückenhaft und unzusammenhängend; aus dem Geschäftsjahr 1963 sind praktisch keine Akten erhalten. Es scheint, dass sich damals die Registratur der Polizeidirektion (nicht zum Vorteil einer kohärenten Überlieferungsbildung) im Umbruch befand.

Als Findmittel zu ihren Akten diente der Polizeidirektion ein alphabetisches Kartenregister, das allerdings nicht mehr erhalten ist. Die Jahrgänge 1946 bis 1970 sind auch archivisch nur ungenügend erschlossen (zumeist nur durch die Ordnung nach dem Archivplan). Die Jahrgänge 1927 bis 1945 hingegen wurden 1998 im Staatsarchiv als Bestand Z 6 unter dem entsprechenden Fonds "Polizeidirektion" im Provenienzarchiv auf Dossierstufe neu verzeichnet.

Zum Fonds gehörten ungefähr hundert Dossiers aus dem Materienbereich "X Sicherheitspolizei", Zeitraum 1918 bis 1960 (Streiks, Unruhen, nachrichtendienstliche Akten), die von der Polizeidirektion separat aufbewahrt und 1970 abgeliefert wurden. Sie bildeten zunächst den Bestand P 705; seit 2010 sind sie verzeichnet als Bestand Z 419 im entsprechenden Fonds "Polizeidirektion" im Provenienzarchiv.
Level:Fonds
Ref. code AP:P 601 - P 705
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Direktionssekretariat, 1857-2003 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=458998
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE