Kleiner, Alfred (1849-1916), Professor für Physik, von Maschwanden und Zürich, 1880-1911 (Fonds)

Archive plan context


Title:Kleiner, Alfred (1849-1916), Professor für Physik, von Maschwanden und Zürich
Inhalt und Form:Schreiben und Briefe an oder betreffend Alfred Kleiner.
Creation date(s):1880 - 1911
Running meters:0.01
Number:3
Aktenbildner:Alfred Kleiner studierte an den Universitäten Zürich und Berlin. 1872 legte er das Staatsexamen in Medizin ab, 1874 promovierte er in Physik und 1875 reichte er seine Habilitation an der Universität und am Polytechnikum Zürich ein. Anschliessend war er Assistent am Polytechnikum, bis er 1879 zum ausserordentlichen und 1885 zum ordentlichen Professor für Physik an der Universität Zürich ernannt wurde. Alfred Kleiner bekleidete den Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung 1915. Während 30 Jahren war er zudem Direktor des physikalischen Insituts. Als Doktorvater von Albert Einstein begutachtete er 1905 dessen Dissertation und setzte sich für dessen Berufung an die Universität Zürich ein. Von 1908-1910 war Alfred Kleiner Rektor der Universität und von 1890-1915 Mitglied des Erziehungsrats des Kantons Zürich.

Benutzte Literatur:
Kleiner, Alfred, biografischer Artikel in: HLS
Kleiner, Alfred, biografische Angaben und Nekrolog, Universität Zürich Insitut für Physik
Fondsgeschichte:Der Teilnachlass wurde dem Staatsarchiv von dem mit einer Enkelin Alfred Kleiners verheirateten Dr. Alfred O. R. Schmid, Burgdorf, am 29.08.1989 geschenkt und unter der Signatur B X 295 (später X 295) im Katalog verzeichnet.
Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurden die Unterlagen im Juni 2019 von Bettina Tögel nacherschlossen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:Teilnachlass in ETH-Bibliothek (Biogr Kleiner, Alfred)
Bestände:X 296.1
Level:Fonds
Weblinks:Artikel im HLS
Biografische Angaben und Nekrolog, UZH Institut für Physik
Teilnachlass ETH-Bibliothek
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4578604
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE