Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht, Kanton Zürich, 1958-1971 (Fonds)

Archive plan context


Title:Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht, Kanton Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht einerseits aus Statuten, Protokollen des Vorstands und der Mitgliederversammlung, Korrespondenz sowie Publikationen und Stellungnahmen des Vereins in den Medien und der Öffentlichkeit und andererseits aus den Unterlagen zur Zusammenarbeit mit anderen kantonalen Vereinen gegen das Frauenstimmrecht und der Dachorganisation. Die Unterlagen reichen von dessen Gründung 1960 bis zu seiner Auflösung 1971.
Creation date(s):1958 - 1971
Running meters:0.34
Number:19
Aktenbildner:Im Hinblick auf die erste eidgenössische Abstimmung zur Einführung des Frauenstimmrechts, die am 1. Februar 1959 stattfand, gründeten zehn Frauen 1958 das Schweizerische Frauenkomitee gegen das Frauenstimmrecht. Obwohl die Einführung des Frauenstimmrechts deutlich abgelehnt wurde, entstand aus dem Komitee im Mai 1959 der Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht, der von Gertrud Haldimann-Weiss (1907-2001) präsidiert wurde. Trotz grosser Bemühungen des Bundes entstanden nur in wenigen Kantonen regionale Sektionen. Neben zwei bis drei Dutzend aktiven und teilweise prominenten Gegnerinnern schienen nur einige hundert Frauen Mitglieder gewesen zu sein.
Der zürcherische Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht wurde bereits im Februar 1960 gegründet. Die Organe des Vereins bestanden aus der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung, dem vierköpfigen Vorstand und der Kontrollstelle, bestehend aus zwei Rechnungsrevisoren, die nicht Mitglieder des Bundes zu sein brauchten. Der Zweck des Bundes bestand einerseits darin, sich gegen die Einführung des allgemeinen Stimm- und Wahlrechts der Frauen auf Bund-, Kantons- und Gemeindeebene zu wehren und andererseits in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen das Wohl der Frauen und der Familie zu fördern und den Einfluss der Frau in der Gesellschaft zu stärken. Seinen Statuten gemäss setzte sich der Bund für ein gesetzlich geregeltes Mitspracherecht in allen Kommissionen, Beamtungen und ausserparlamentarischen Behörden ein, die sich mit Fragen der Kirche, Schule und öffentlichen Fürsorge beschäftigten.
Als das Frauenstimmrecht in der Abstimmung vom 14.09.1969 im Kanton Zürich angenommen wurde, schränkte der kantonalzürcherische Bund seine Aktivitäten rasch ein. Nach der Einführung des Frauenstimm- und Frauenwahlrechts mit der Abstimmung vom 07.02.1971 wurde der Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht auf nationaler Ebene und im Kanton Zürich bis zum Jahresende aufgelöst.

Präsidentinnen
1960-1967 Dr. Hanna Seiler Frauchiger (1902-1993), Uetikon
1967-1971 Marcelle Zwicky-Abt (1911-1998), Männedorf

Benutze Literatur:
Furter, Daniel A.: "Die umgekehrten Suffragetten". Die Gegnerinnen des Frauenstimmrechts in der Schweiz von 1958 bis 1971, Lizentiatsarbeit Universität Bern, 2003
Fondsgeschichte:Die Unterlagen des Bunds der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht im Kanton Zürich wurden dem Staatsarchiv am 05.05.1988 vom ehemaligen Vorstandsmitglied, Frau H. Meier-Maurer, Eglisau, geschenkt und unter der Signatur B X 286 (später X 286) im Katalog verzeichnet.
Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde die Sammlung im Mai 2019 von Bettina Tögel nacherschlossen.
Legal status:Verein
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:Furter, Daniel A.: "Die umgekehrten Suffragetten". Die Gegnerinnen des Frauenstimmrechts in der Schweiz von 1958 bis 1971, Lizentiatsarbeit Universität Bern, 2003
Related material:Nachlass von Hanna Seiler-Frauchiger, im Schweizerischen Sozialarchiv, Zürich
Nachlass von Gertrud Haldimann-Weiss, im Archiv der Gosteli-Stiftung, Worblaufen
Bestände:X 286
Level:Fonds
Weblinks:Furter, Daniel A.: Die umgekehrten Suffragetten
Nachlass von Hanna Seiler-Frauchinger, Schweizerisches Sozialarchiv
Nachlass von Gertrud Haldimann-Weiss, Gosteli-Stiftung
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4574131
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE