C I, Nr. 1644 Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich schreiben an Schultheiss, Rat und Gemeinde von Lucern, an Ammänner, Räte und Gemeinden der Länder Ure, Switz und Underwalden sowie an Ammann, Rat und Gemeinde von Stadt und Amt Zug und rufen in Erinnerung, wie die Vertreter Zürichs in Einsideln

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1644
Title:Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich schreiben an Schultheiss, Rat und Gemeinde von Lucern, an Ammänner, Räte und Gemeinden der Länder Ure, Switz und Underwalden sowie an Ammann, Rat und Gemeinde von Stadt und Amt Zug und rufen in Erinnerung, wie die Vertreter Zürichs in Einsideln auf Mahnung der Eidgenossen wegen der Urkunden, nicht aber wegen des Bündnisses mit dem König ein bundesgemässes Rechtsverfahren einzugehen bereit waren. Dieser Standpunkt gilt noch immer. An dem auf Mahnung Zürichs hin am vergangenen Montag [13. Mai] in Luzern abgehaltenen Tag wurde wiederum die Aufkündigung des neuen Bündnisses verlangt. Nach Konsultation des Bundesbriefs, den man mehr als 90 Jahre eingehalten hat, ist man erneut zum Schluss gekommen, die Mahnung sei unzulässig [dazu der Artikel im Zürcherbund von 1351 betreffend Bündnisfreiheit sowie der Artikel im Bündnis mit dem König betreffend Vorbehalt der eidgenössischen Bünde im Wortlaut zitiert und kommentiert]. Gleichwohl haben die Zürcher in Einsiedeln und in Luzern in der Frage der Zulässigkeit der Mahnung Recht geboten auf drei Angehörige des Kleinen Rats von Bern, was abgelehnt wurde. Dieses Rechtgebot gilt noch immer, zusätzlich bietet man in der Frage Recht auf Schultheiss und Kleinen Rat von Bern oder von Solottern sowie auf Kurfürsten, Fürsten, Herren und Städte. Dorsualregest von Heinrich Bullinger: "Rächtpott von des nüwen pundts wegen vor dem krieg 1443".
Brief:Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich schreiben an Schultheiss, Rat und Gemeinde von Lucern, an Ammänner, Räte und Gemeinden der Länder Ure, Switz und Underwalden sowie an Ammann, Rat und Gemeinde von Stadt und Amt Zug und rufen in Erinnerung, wie die Vertreter Zürichs in Einsideln auf Mahnung der Eidgenossen wegen der Urkunden, nicht aber wegen des Bündnisses mit dem König ein bundesgemässes Rechtsverfahren einzugehen bereit waren. Dieser Standpunkt gilt noch immer. An dem auf Mahnung Zürichs hin am vergangenen Montag [13. Mai] in Luzern abgehaltenen Tag wurde wiederum die Aufkündigung des neuen Bündnisses verlangt. Nach Konsultation des Bundesbriefs, den man mehr als 90 Jahre eingehalten hat, ist man erneut zum Schluss gekommen, die Mahnung sei unzulässig [dazu der Artikel im Zürcherbund von 1351 betreffend Bündnisfreiheit sowie der Artikel im Bündnis mit dem König betreffend Vorbehalt der eidgenössischen Bünde im Wortlaut zitiert und kommentiert]. Gleichwohl haben die Zürcher in Einsiedeln und in Luzern in der Frage der Zulässigkeit der Mahnung Recht geboten auf drei Angehörige des Kleinen Rats von Bern, was abgelehnt wurde. Dieses Rechtgebot gilt noch immer, zusätzlich bietet man in der Frage Recht auf Schultheiss und Kleinen Rat von Bern oder von Solottern sowie auf Kurfürsten, Fürsten, Herren und Städte. Dorsualregest von Heinrich Bullinger: "Rächtpott von des nüwen pundts wegen vor dem krieg 1443".
Creation date(s):5/18/1443
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift
Trägermaterial:Papier
Schreiber:Konrad von Cham, Schreiber; zweite Hand (Zitate und Kommentar)
City:Bern, Ratsherren; Zürichkrieg, Alter, Rechtgebot; Eidgenossen; Zürich, Archiv; Eidgenossenschaft, Bünde; Luzern, Vermittlungstag; Zürich, Schreiber, Cham, Konrad von, Handschrift; Römisches Reich, Kurfürsten; Solothurn, Schultheiss und Rat; Bern, Schultheiss und Rat; Zürich, Bund mit Eidgenossen; Zürich, Bündnis mit Österreich; Schwyz, Ammann, Rat und Gemeinde; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Schiedsgericht, eidgenössisches; Zürich, Gesandte; Zug, Stadt und Amt; Zug, Ammann, Rat und Gemeinde; Unterwalden, Ammann, Rat und Gemeinde; Uri, Ammann, Rat und Gemeinde; Zürich, Bürgermeister und Rat; Eidgenossenschaft, Mahnschreiben; Luzern, Schultheiss, Rat und Gemeinde
Personenregister URStAZH:Bullinger, Heinrich, Dorsualvermerk

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Edition: Aegidius Tschudi, Chronicon Helveticum, hg. von Johann Rudolf Iselin, Bd. 2, S. 364, Anm. a (nach einer Abschrift bei Heinrich Bullinger; mit Kürzungen)
Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8909; EA, Bd. 2, Nr. 263, Anhang
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1644
 

Usage

End of term of protection:5/18/1463
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435462
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE