G I 1, Nr. 10 (fol. 6 r) Ritter Johanns Schwend, Bürger von Zürich, beurkundet, dass er sein Haus Uff Dorff, das an das Haus zum Truben und an das Haus des Schuhmachers Hanns Meyer sowie hinten an seine eigenen Reben grenzt [Wacht Auf Dorf 106], als freies Eigen für 130 Rheinische Gulden an den Pr

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 1, Nr. 10 (fol. 6 r)
Title:Ritter Johanns Schwend, Bürger von Zürich, beurkundet, dass er sein Haus Uff Dorff, das an das Haus zum Truben und an das Haus des Schuhmachers Hanns Meyer sowie hinten an seine eigenen Reben grenzt [Wacht Auf Dorf 106], als freies Eigen für 130 Rheinische Gulden an den Priester Uolrich Eckhart, Kaplan des Mauritiusaltars der Propstei Zürich, zuhanden der Pfründe dieses Altars verkauft hat. Vorbehalten bleibt das Recht von Schwend, durch den Graben zwischen dem Haus und dem Haus zum Truben Mist und anderes Notwendiges zu seinen Reben zu transportieren. Siegel von Schwend angekündigt.
Brief:Ritter Johanns Schwend, Bürger von Zürich, beurkundet, dass er sein Haus Uff Dorff, das an das Haus zum Truben und an das Haus des Schuhmachers Hanns Meyer sowie hinten an seine eigenen Reben grenzt [Wacht Auf Dorf 106], als freies Eigen für 130 Rheinische Gulden an den Priester Uolrich Eckhart, Kaplan des Mauritiusaltars der Propstei Zürich, zuhanden der Pfründe dieses Altars verkauft hat. Vorbehalten bleibt das Recht von Schwend, durch den Graben zwischen dem Haus und dem Haus zum Truben Mist und anderes Notwendiges zu seinen Reben zu transportieren. Siegel von Schwend angekündigt.
Creation date(s):2/20/1441
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift um 1550
Trägermaterial:Papier
City:Zürich, Grossmünster, Altar, Mauritius, Pfründe der Schwend; Zürich, Reben, Düngung; Zürich, Wegrecht; Zürich, Grossmünster, Altar, Mauritius, Egghardi, Ulrich; Zürich, Bürger, Schwend, Johans, Ritter; Zürich, Auf Dorf; Zürich, Haus zur Traube; Zürich, Schuhmacher, Meier, Hans
Personenregister URStAZH:Egghardi, Ulrich, Grossmünsterkaplan; Meier, Hans; Schwend, Johans, Ritter

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8663
Anmerkungen:Weitere Abschrift: StAZH G I 153, fol. 196 v (Urbar des Studentenamts, 1541).
Level:Dokument
Ref. code AP:G I 1, Nr. 10 (fol. 6 r)
 

Usage

End of term of protection:2/20/1471
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435217
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE