C III 1, Nr. 47 Ruedi Ustrer von Meilan verpflichtet sich die 40 Gulden, die ihm Ruedi Schanolt von Uesikon geliehen hat, auf kommenden Martinstag zurückzuzahlen. Als Bürgen stellt er Heini Meyger von Obermeilan und als Unterpfand setzt er seinen Hof in Toggwil ein, genannt Gerstershof, den der Ko

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C III 1, Nr. 47
Title:Ruedi Ustrer von Meilan verpflichtet sich die 40 Gulden, die ihm Ruedi Schanolt von Uesikon geliehen hat, auf kommenden Martinstag zurückzuzahlen. Als Bürgen stellt er Heini Meyger von Obermeilan und als Unterpfand setzt er seinen Hof in Toggwil ein, genannt Gerstershof, den der Koch bebaut und der jährlich 8 Stuck gilt. Er verspricht Meier für allfälligen aus der Bürgschaft entstehenden Schaden aufzukommen. "Und von sölicher früntschaft so mir der obgenannt Ruedi Schanolt hie mit erzöigt und getan hat, sol ich i[h]m wider umb tun, was Heinrich Epli und Heini Schanolt sprechent, wan das also zu inen hin stan sol, an geverd." Erbetener Siegler für Ustrer und Meier, die keine eigenen Siegel haben: Heinrich Eppli von Mure.
Brief:Ruedi Ustrer von Meilan verpflichtet sich die 40 Gulden, die ihm Ruedi Schanolt von Uesikon geliehen hat, auf kommenden Martinstag zurückzuzahlen. Als Bürgen stellt er Heini Meyger von Obermeilan und als Unterpfand setzt er seinen Hof in Toggwil ein, genannt Gerstershof, den der Koch bebaut und der jährlich 8 Stuck gilt. Er verspricht Meier für allfälligen aus der Bürgschaft entstehenden Schaden aufzukommen. "Und von sölicher früntschaft so mir der obgenannt Ruedi Schanolt hie mit erzöigt und getan hat, sol ich i[h]m wider umb tun, was Heinrich Epli und Heini Schanolt sprechent, wan das also zu inen hin stan sol, an geverd." Erbetener Siegler für Ustrer und Meier, die keine eigenen Siegel haben: Heinrich Eppli von Mure.
Inhalt und Form:Regest Kilchsperger: Rudi Usterer von Meilen soll dem Rudi Schanolt von Üesiken [Uessikon - Maur] 40 Gulden Rheinisch Kapital, von und ab seinem Hof zu Toggwil bei Meilen gelegen, genannt des Gersters Hof, ertragt jährlich acht Stück.
Ältere Regestenkartei: Ruedi Ustrer von Meilen verpflichtet sich 40 rheinische Gulden, welche ihm Ruedi Schanolt von Üsikon geliehen habe, auf nächsten Martinstag zurück zu zahlen, zur Sicherheit hiefür gibt er Heini Meiger von Obermeilen als Bürger und verpfändet seinen Hof zu Toggwil, auch verpflichtet er sich, dem Meiger für allen Schaden, der ihm in Folge der Bürgschaft treffen sollte, vollen Ersatz zu leisten. - Erbetener Siegler Heinrich Eppli von Mure, Siegel hängt.
Creation date(s):6/5/1439
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
Schlagwörter:Meilen
City:Maur, Äppli, Heinrich; Meilen, Uster, Rüedi; Maur, Üessikon, Schanold, Rüedi; Meilen, Obermeilen, Meier, Heini; Meilen, Toggwil, Gerstershof; Meilen, Toggwil, Koch
Personenregister URStAZH:Äppli, Heinrich; Koch; Meier, Heini; Schanold, Heini; Schanold, Rüedi; Uster, Rüedi

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8439
Level:Dokument
Ref. code AP:C III 1, Nr. 47
 

Usage

End of term of protection:6/5/1469
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435008
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE