G I 1, Nr. 22 H[einrich] Anenstetter, Propst von Zurich, antwortet Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich auf ihr Schreiben und verspricht, die Stadt [am Konzil von Basel] zu verteidigen, sollte er von Verleumdungen hören. Den Inhalt ihres Schreibens hat er auch dem Legaten mitgeteilt und dabei ei

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 1, Nr. 22
Title:H[einrich] Anenstetter, Propst von Zurich, antwortet Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich auf ihr Schreiben und verspricht, die Stadt [am Konzil von Basel] zu verteidigen, sollte er von Verleumdungen hören. Den Inhalt ihres Schreibens hat er auch dem Legaten mitgeteilt und dabei eine Schuld Zürichs am Versäumnis in Abrede gestellt. Der Legat erklärte ihm daraufhin, dass ein Schreiben des Konzils mit der Ankündigung des Waffenstillstands durch den Stadtboten von Basel unterwegs nach Zürich sei. Er selber kennt den genauen Inhalt des Schreibens nicht, will aber den Ergebnissen der Beratungen der Stadt darüber Folge leisten.
Brief:H[einrich] Anenstetter, Propst von Zurich, antwortet Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich auf ihr Schreiben und verspricht, die Stadt [am Konzil von Basel] zu verteidigen, sollte er von Verleumdungen hören. Den Inhalt ihres Schreibens hat er auch dem Legaten mitgeteilt und dabei eine Schuld Zürichs am Versäumnis in Abrede gestellt. Der Legat erklärte ihm daraufhin, dass ein Schreiben des Konzils mit der Ankündigung des Waffenstillstands durch den Stadtboten von Basel unterwegs nach Zürich sei. Er selber kennt den genauen Inhalt des Schreibens nicht, will aber den Ergebnissen der Beratungen der Stadt darüber Folge leisten.
Creation date(s):11/15/1437
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Basel
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Papier
Siegel:Spuren des aussen aufgedrückten Siegels.
City:Basel, Konzil, Legat; Basel, Bote; Zürich, Bürgermeister und Rat; Basel (AO); Zürich, Grossmünster, Propst, Anenstetter, Heinrich; Basel, Konzil
Personenregister URStAZH:Anenstetter, Heinrich, Grossmünsterpropst

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8174
Level:Dokument
Ref. code AP:G I 1, Nr. 22
 

Usage

End of term of protection:11/15/1457
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=434760
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE